Mit der gestrigen Veröffentlichung von Apple Sports kam hier einmal mehr das Thema Sport-Apps zur Sprache. Von besonderem Interesse sind dabei in Deutschland weiterhin jene Apps, die sich in besonderem Maß auch der Fußball-Berichterstattung widmen.
„Apple Sports“ ist ja bislang nur in den USA verfügbar und die aktuelle Umsetzung vor Augen lohnt es sich wohl kaum, sich hierfür extra ein Konto im amerikanischen App Store anzulegen.
Hierzulande hatte lange Zeit Sofascore einen sehr guten Stand. Mittlerweile hat aber die Anzahl der Werbebanner in der App extrem zugenommen, und wenn man diese ausblenden will muss man inzwischen 45 Euro pro Jahr berappen.
FotMob bleibt unsere Empfehlung
Wenn von euch keine besseren Vorschläge kommen, bleibt daher weiterhin FotMob unsere Fußball-App-Empfehlung. Die Anwendung ist angenehm übersichtlich aufgebaut und den Entwicklern gelingt es unserer Meinung nach ausgesprochen gut, das Gleichgewicht zwischen Werbeeinblendungen und dem Preis für das Werbefrei-Abo zu halten.
Werbefrei heißt bei FotMob dann auch „FotMob-Unterstützerclub“ und die Entwickler machen klar, dass man mit seinem finanziellen Beitrag nicht nur die Werbebanner ausblendet, sondern auch die Weiterentwicklung der App unterstützt. Preislich hat man hier die Wahl zwischen 2,99 Euro für drei Monate oder 8,49 Euro für ein komplettes Jahr.
Live-Aktivitäten werden unterstützt
Das in Norwegen entwickelte FotMob war auch eine der ersten Sport-Apps, die die mit iOS 16 von Apple eingeführten Live-Aktivitäten unterstützt haben und aktuelle Spielinfos bereits seit November 2022 auf Wunsch auch in das „Dynamic Island“ auf dem iPhone-Sperrbildschirm einbinden. Seit letztem Herbst unterstützt FotMob die Anzeige von Live-Aktivitäten übrigens auch auf dem iPad.
Die Anzeige von Live-Aktivitäten muss übrigens jeweils auf einzelne Spiele bezogen aktiviert werden. Achtet hier auf den „Favoriten-Stern“ oben rechts auf der Detailseite zu den einzelnen Spielen. Wird dieser aktiviert, startet die Einblendung der Live-Infos auf dem Sperrbildschirm eine Stunde vor Anpfiff.