Bereits rund um die IFA im vergangenen Jahr hat Aqara das neue Smart Lock U200 vorgestellt. Ab dem 27. Februar soll man das neue Schloss nun bestellen können, dann wird es wohl auch neue Informationen zur Lieferzeit geben. Auch der genaue Preis für den Euro-Raum ist bisher noch nicht bekannt.
Aufmerksamkeit erregt hat das Aqara Smart Lock U200 vor allem aufgrund der versprochenen Unterstützung für Apple Home Key. Damit verwandeln sich iPhone und Apples Watch in digitale Schlüssel, die man einfach in die Nähe des Schlosses halten muss, um die Tür zu öffnen.
Zunächst bleibt es aber bei der Ankündigung, dass Home Key unterstützt wird. Zum Start wird die Funktion noch nicht integriert sein, es steht noch die Zertifizierung seitens Apple aus. Sollte euch diese Funktion sehr wichtig sein, solltet ihr lieber noch etwas abwarten, bis Home Key offiziell unterstützt und auch freigegeben wird. Gerade mit Apple hat man ja schon die spannendsten Geschichten erlebt.
So kann Aqara Smart Lock U200 auch geöffnet werden
Neben einer NFC-Karte von Aqara gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, das Schloss zu öffnen. Neben einem Auto-Unlock können mit dem externen Keypad auch PIN-Codes und Fingerabdrücke verwendet werden. Ganz klassisch ist natürlich auch die Steuerung per App möglich.
Das Aqara Smart Lock U200 wird sich zudem per Matter mit zahlreichen Marken und Herstellern von Smart Home-Geräten und -Diensten verstehen, darunter der Aqara Home-App, Apple Home, Amazon Alexa, Google Home, Smartthings und IFTTT.
Auch wenn Home Key zum Start noch nicht verfügbar sein wird, ist das U200 auf jeden Fall ein Smart Lock, das wir genauer unter die Lupe nehmen werden. Möglicherweise ist das ja sogar eine Alternative zum Nuki Smart Lock oder Tedee Smart Lock, die derzeit bei uns im Einsatz sind.