Wie erwartet hat Apple den Dienstagabend zur Freigabe des sogenannten Release Kandidaten von iOS 17.4 genutzt und damit die voraussichtlich letzte Vorabversion des nächsten Betriebssystem-Updates zum Download zur Verfügung gestellt.

Es gilt als wahrscheinlich, dass iOS 17.4 am kommenden Dienstag, den 5. März, zum allgemeinen Download freigegeben wird. Dies ist der letztmögliche Termin, den Apple einhalten muss, um den Vorgaben der Europäischen Union zu genügen.

Die EU hatte Apple bekanntlich als Torwächter klassifiziert und zur Implementierung mehrerer Regulierungen verpflichtet, die Apples marktbeherrschende Stellung beim Vertrieb von Smartphone-Applikationen und der Nutzung des mobilen iOS-Betriebssystems wettbewerbsfreundlicher ausgestalten sollen.

Finales Changelog veröffentlicht

Ein signifikanter Unterschied zwischen den Release Kandidaten und den bislang ausgegebenen, einfachen Beta-Versionen: Den Release Kandidaten gibt Apple immer auch den offiziellen Beipackzettel mit auf den Weg, der über die neuen Funktionen und Features informiert, die Apple zumindest als nennenswert einstuft.

Anbei haben wir euch die bislang nur auf englischer Sprache vorliegenden Texte ins Deutsche überführt. Darüber hinaus beinhaltet die Aktualisierung zahlreiche Funktionsverbesserungen, die wir erst kürzlich zusammengefasst haben:

iOS 17.4: Viele kleine Verbesserungen im Anmarsch

Der offizielle Beipackzettel

Emoji

Neu hinzugefügt zum Emoji-Keyboard sind jetzt: Pilz, Phönix, Limette, zerbrochene Kette und sich schüttelnde Köpfe.
Bei 18 Personen- und Körper-Emojis besteht nun die Möglichkeit, sie in beide Richtungen drehen zu lassen.

Apple Podcasts

Transkripte ermöglichen es, einer Episode in Textform zu folgen, der Text hebt sich synchron zum Audio in Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch hervor.
Der Episodentext kann vollständig gelesen, nach einem Wort oder Ausdruck durchsucht, angeklickt werden, um von einem bestimmten Punkt abzuspielen, und zusammen mit Bedienungshilfen wie Textgröße erhöhen, Kontrast verstärken und VoiceOver verwendet werden.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Die Musikerkennung ermöglicht es, identifizierte Songs Apple Music-Playlisten und der Bibliothek hinzuzufügen, ebenso wie zu Apple Music Classical.
Siri bietet nun die Option, Nachrichten in unterstützten Sprachen anzukündigen.
Der Schutz für gestohlene Geräte unterstützt nun die Option für erhöhte Sicherheit an allen Standorten.
Die Batteriegesundheit in den Einstellungen zeigt den Batteriezykluszähler, das Herstellungsdatum und den Erstgebrauch für iPhone 15 und iPhone 15 Pro Modelle.
Die Anruferkennung zeigt den von Apple verifizierten Geschäftsnamen, das Logo und den Abteilungsnamen an, sofern verfügbar.
Business Updates in Nachrichten für Unternehmen bieten vertrauenswürdige Informationen zum Bestellstatus, Flugbenachrichtigungen, Betrugswarnungen oder anderen Transaktionen, in die Sie einwilligen.
Virtuelle Apple Cash-Kartennummern ermöglichen es, mit Apple Cash bei Händlern zu bezahlen, die Apple Pay noch nicht akzeptieren, indem die Nummer aus dem Wallet eingegeben oder Safari AutoFill verwendet wird.
Behebt ein Problem, bei dem Kontaktbilder in „Wo ist?“ leer sind.
Behebt ein Problem für Dual-SIM-Nutzer, bei dem die Telefonnummer von primär auf sekundär wechselt und einer Gruppe, der sie eine Nachricht gesendet haben, sichtbar ist.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *