Die von der Bundesregierung ins Leben gerufene KulturPass-Applikation hat seit heute eine neue Zielgruppe: Die App, die berechtigten Personen ein Kultur-Budget zur freien Verfügung anbietet, lässt sich ab sofort auch von jungen Leuten nutzen, die 2006 geboren wurden, in Deutschland leben und ein grundsätzliches Interesse an Kultur, Musik und Veranstaltungen mitbringen.
Jahrgang 2006 erhält nur noch 100 Euro
Knapp ein Jahr nach dem Start der ersten KulturPass-App im Juni 2023 geht das Förderangebot damit in die zweite Runde und sollte von teilnahmeberechtigten Teenagern auf jeden Fall mitgenommen werden. Allerdings wurde das Kultur-Budget halbiert. Statt 200 Euro wie 2023 gibt es dieses Jahr nur noch 100 Euro.
Die Anmeldung in der KulturPass-App ist ab sofort möglich. Die einzige Voraussetzung: Anwenderinnen und Anwender müssen dieses Jahr 18 Jahre alt werden. Und nicht vergessen: Die Registrierung in der KulturPass-App setzt den Besitz eines elektronischen Ausweisdokuments voraus.
Nach erfolgreicher Anmeldung wird Nutzern der App das Budget von 100 Euro zugewiesen. Das Guthaben kann bei registrierten Kulturbetrieben, Veranstaltern, Musik- und Buchhändlern dann für den Besuch von Konzerten, Kinos, Museen und Theatern sowie für den Erwerb von Büchern und Schallplatten eingesetzt werden. Verfügbar sind sowohl lokale als auch überregionale Angebote, die über die App oder die zugehörige Webseite eingesehen und genutzt werden können.
Bislang knapp 300.000 Registrierungen
Für diejenigen, die erst später im Jahr volljährig werden, ist eine vorzeitige Anmeldung möglich, wobei das Budget selbst jedoch erst am 18. Geburtstag aktiviert wird. Bislang verbuchte der KulturPass über 285.000 Registrierungen. Dabei erfüllt das Projekt der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien zwei Aufgaben: Zum einen sollen die über die KulturPass-App verteilten Fördermittel der angeschlagenen Kulturindustrie nach Corona wieder neues Leben einhauchen, zum anderen sollen junge Menschen für Bücher, Museumsbesuche, Konzerte, Tonträger, Theater und Musikinstrumente begeistert werden.