Apple hat iOS 17.4 für alle zum Download bereitgestellt und liefert vor allem für Nutzer und Nutzerinnen aus der EU viele Neuerungen aus. Das Update könnt ihr wie gewohnt über die Softwareaktualisierung laden und installieren, folgend findet ihr alle Details.

iOS 17.4: Das ist neu

Apple hat erhebliche Änderungen an der Funktionsweise des App Stores vorgenommen, um den Vorgaben des Digital Markets Act zu entsprechen. App-Entwickler können Apps fortan nicht mehr nur im App Store anbieten, sondern über alternative App Stores. Setapp hat solch einen Store schon angekündigt, weitere werden sicherlich folgen. Ein neues Gebührenmodell ist inklusive und die erste Kritik hat nicht lange auf sich warten lassen.

Alternative Zahlungsmöglichkeiten

Mit iOS 17.4 besteht keine Pflicht mehr, In-App-Käufe zu verwenden. Alternative Zahlungsmöglichkeiten werden erlaubt und Apple gewährt einen Rabatt von drei Prozent auf App Store Gebühren, die weiterhin abgeführt werden müssen.

Standardbrowser in iOS 17.4 ändern

Nach dem Update auf iOS 17.4 zeigt Apple Nutzern und Nutzerinnen in den EU beim ersten Start eine Auswahl an Browsern an, die als Standard festgelegt werden können. Apple erlaubt auch alternative Browser-Engines und beschränkt Browser wie Chrome nicht auf die WebKit-Engine.

Apple öffnet NFC-Schnittstelle

Künftig dürfen auch andere Bezahl-Apps und Banken den NFC-Chip zum Bezahlen nutzen. Damit wird das kontaktlose Bezahlen einfacher, ihr könnt bei mehreren Anbietern selbst entscheiden, welche Karte als Standard festgelegt ist.

CarPlay der nächsten Generation

Während die oberen Änderungen nur für die EU gelten, wird das große CarPlay Upgrade vorerst nur in den USA verfügbar gemacht. Dann kann CarPlay auch auf weiter Autodaten zugreifen und diese darstellen. Unter anderem den Ladezustand bei Elektrofahrzeugen, die Steuerung der Klimaanlage, es gibt Zugriff auf Kameras, auf den Reifendruck und mehr.

iOS 17.4: Die offiziellen Update-Notizen

Apps in der EU

Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt:

Apps von alternativen App-Marktplätzen installieren
Browser-Apps mit alternativen Browsertechnologien installieren
Den Standard-Webbrowser festlegen, wenn Safari das erste Mal geöffnet wird
Alternative Zahlungsoptionen für Apps im App Store mit dem externen Badge für Einkäufe verwenden.

Einige Optionen müssen vom Entwicklungsteam unterstützt werden.

Emojis

Neue Emojis sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar: Pilz, Phönix, Limette, gesprengte Kette und schüttelnde Köpfe.
18 Personen- und Körper-Emojis sind nun in beiden Richtungen verfügbar.

Apple Podcasts

Mit Transkripten kannst du Folgen anhören und dazu den synchron zum Audio hervorgehobenen Text auf Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch lesen.
Der Text von Folgen kann als Ganzes gelesen oder nach Wörtern oder Text durchsucht werden. Durch Tippen kann die Wiedergabe ab einer bestimmten Stelle gestartet werden und Bedienungshilfenfunktionen wie „Textgröße“, „Kontrast erhöhen“ oder VoiceOver werden unterstützt.

Dieses Update enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

Mit der Erkennungsfunktion von „Musik“ kannst du erkannte Titel zu deinen Apple Music-Playlists, zur Mediathek sowie zu Apple Music Classical hinzufügen.
Siri verfügt jetzt über eine Option, mit der eingehende Nachrichten in jeder unterstützten Sprache angekündigt werden.
Der Schutz für gestohlene Geräte unterstützt ortsunabhängig die Option für erhöhte Sicherheit.
In den Einstellungen werden auf den iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modellen beim Batteriezustand die Anzahl der Ladezyklen, das Produktionsdatum und das Datum der ersten Nutzung angezeigt.
Ein Problem wird behoben, bei dem Kontaktbilder in „Wo ist?“ leer angezeigt werden.
Ein Problem wird für Dual SIM-Benutzer:innen behoben, bei dem die primäre Telefonnummer zur sekundären geändert wird und diese anschließend für eine Gruppe sichtbar wird, an die eine Nachricht gesendet wurde.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *