Habt ihr schon iOS 17.4 installiert? Dann hat das iPhone euch sicher auch nach dem Update gefragt, ob ihr Siri mit „Hey Siri“ oder nur noch mit „Siri“ ansprechen wollt. Die Schnelleinstellung könnt ihr direkt übernehmen, habt ihr den Bildschirm vorschnell geschlossen, könnt ihr die Option später in den iPhone-Einstellungen anpassen. Wir zeigen euch wo.
Siri ohne „Hey“ mit iOS 17.4 aktivieren
Einstellungen → Siri & Suchen → Achten auf
In den Einstellungen könnt ihr wählen, ob ihr weiterhin „Hey Siri“ oder nur „Siri“ als Aktivierungswort verwenden wollt. Optional könnt ihr die Option komplett deaktivieren und Siri im iPhone nur über die Seitentaste aktivieren.
Apple hat im Update-Text zu iOS 17.4 nicht auf die neue Möglichkeit aufmerksam gemacht, Siri auch ohne „Hey“ nutzen zu können. Auf dem iPhone nutze ich tatsächlich ziemlich häufig die manuelle Methode, in dem ich die Seitentaste lange gedrückt halte. Ich warte auf das HomePod-Update, denn hier rufe ich Siri viel häufiger Anweisungen zu. Ohne das „Hey“ spart man Zeit, allerdings muss man sich etwas umgewöhnen, immerhin war „Hey Siri“ seit 2011 die Standardphrase.
„Siri, schalte das Licht aus“
Aus Sicht der Nutzer und Nutzerinnen mag das nur eine kleine Anpassung sein, im Hintergrund musst Apple aber technische Herausforderungen meistern, die ein erhebliches Maß an KI-Training erfordern. Komplex ist die Tatsache, dass die einzelne Phrase „Siri“ in mehrere verschiedenen Akzenten und Dialekten verstanden werden muss. Bei der Verwertung von zwei Wörtern – „Hey Siri“ – ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das System das Signal richtig versteht.
Im ersten Schnelltest hat „Siri“ bei mir genauso gut reagiert wie „Hey Siri“ zuvor. Nutzt ihr weiterhin „Hey Siri“ oder stellt ihr auf „Siri“ um?