Mit iOS 17.4 hat Apple einige Anpassungen bezüglich des Digital Markets Acts vorgenommen. Unter wurde in der EU die Möglichkeit geschafft, Apps aus alternativen App Stores herunterzuladen. Bis wir hier die ersten ernstzunehmenden Angebote sehen, werden aber wohl noch einige Wochen vergehen. Bereits jetzt hat Apple die nächsten Änderungen angekündigt.

Mit einem Software-Update noch in diesem Frühling will Apple die sogenannte Web Distribution einführen. Autorisierte Entwicklerteams können ihre Apps dann direkt über die eigene Webseite zum Download anbieten.

„Apple wird autorisierten Entwicklern Zugang zu APIs gewähren, die die Verbreitung ihrer Apps über das Internet erleichtern, die Integration mit Systemfunktionen ermöglichen, Backups und Wiederherstellungen von Nutzer-Apps ermöglichen und vieles mehr“, heißt es auf der Apple Developer Webseite.

Noch mehr Flexibilität angekündigt

Im gleichen Atemzug hat Apple zwei weitere Punkte angekündigt, die für mehr Flexibilität sorgen sollen. Auch hier stehen Downloads aus alternativen Quellen im Mittelpunkt.

Alternative App-Marktplätze: Marktplätze können eine Auswahl von Apps anbieten, die ausschließlich von den Entwicklern des Marktplatzes stammen.
Verlinkung zum Kauf: Wenn Benutzer dazu aufgefordert werden, eine Transaktion für digitale Waren oder Dienstleistungen auf einer externen Webseite abzuschließen, können Entwickler wählen, wie sie Werbeaktionen, Rabatte und andere Angebote gestalten möchten. Die von Apple zur Verfügung gestellten Designvorlagen, die für wichtige Kauf- und Werbeanwendungen optimiert sind, sind jetzt optional.

Wir sind schon gespannt, wann Schwung in die Geschichte kommt. Wir sehen hier beispielsweise Epic Games mit Fortnite als ganz heißen Kandidaten…

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *