Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich lieber Google Maps oder Apple Karten nutzen soll, beide Anwendungen haben derzeit einen Platz auf der ersten Seite meines iPhone-Homescreens und werden regelmäßig genutzt. Falls ihr in Berlin unterwegs seid, dürft ihr euch jetzt über eine neue Funktion freuen.

In unserer Hauptstadt bietet Apple Karten ab sofort Echtzeit-Daten für den öffentlichen Personennahverkehr. Aber was genau gibt es mit dieser Neuerung alles zu entdecken? Apple klärt uns auf:

Nahverkehrsinfos in Echtzeit bieten detaillierte Fahrpläne, aktuelle Abfahrts- und Ankunftszeiten, eine Ansicht wo sich der Bus oder Zug auf der Strecke befindet und Anschlussmöglichkeiten, um die Reiseplanung zu erleichtern. Karten zeigt auch wichtige Informationen in Echtzeit an, wie Ausfälle. Man kann sich sogarg benachrichtigen lassen, wenn man sich seiner Haltestelle nähert. Berlin ist die erste deutsche Stadt in der ÖPNV in Echtzeit in Apple Karten zur Verfügung steht.

Nahverkehr mit Echtzeit-Daten bisher in keinen anderen Städten

In meinem ersten Test wurden beispielsweise Verspätungen recht zuverlässig angezeigt. Die Ansicht, wo sich ein Bus oder Zug auf der Strecke befindet, habe ich bisher aber vergeblich gesucht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich aktuell eben nicht in Berlin, sondern nur in Bochum bin.

Ob und wann Apple das Feature auch in andere Städte bringt, das ist aktuell noch völlig offen. Erste Kandidaten dürften aber wohl Hamburg und München sein, dort hat Apple in der Vergangenheit ebenfalls recht frühzeitig neue Funktionen gestartet.

‎Karten (Kostenlos, App Store) →

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *