Ihr habt Interesse an Wetterdaten und Wetterkarten? Dann ist Ventusky (App Store-Link) die perfekte App für euch. Hier könnt ihr Wetterereignisse detailliert darstellen und mit diversen Filtern beispielsweise die Schneedecke, den Niederschlag, die Temperaturen, den Wind, Wellen, die Luftfeuchtigkeit und mehr darstellen. Seit September 2022 setzt Ventusky auf ein Abo-Modell, um alle Funktionen nutzen zu können. Laut App Store werden 9,99 Euro pro Jahr fällig. Alte Bestandskunden und Kundinnen, die die App einmalig bezahlt haben, können alle Funktionen ohne Abo nutzen.
In Version 32 haben die Entwickler neue Widgets nachgereicht, sowohl für den Homescreen als auch für den Sperrbildschirm. Das Premium-Abonnement wird vorausgesetzt und auf dem Homescreen könnt ihr fortan auch ein Widget mit einer detaillierten Vorhersage für den aktuellen oder einen favorisierten Ort anzeigen, welches als mittelgroßes und großes Widget zur Verfügung steht. Des Weiteren steht der Radar jetzt als großes 4×4 Widget bereit, außerdem sind auch Widgets für Webcams neu. Die Datenbank bietet Zugriff auf mehr als 30.000 Standorte und in den meisten Städten gibt es sogar mehrere Kameras und ihr könnt selbst entscheiden, welche Webcam ihr als Widget anzeigen wollt.
Für den Sperrbildschirm liefern die Entwickler diverse Widget in zwei Größen aus. Anzeigen könnt ihr das heutige Wetter, die Niederschlagswahrscheinlichkeit, die maximalen Windböen sowie eine Vorhersage für die nächsten drei Tage.
Ventusky bietet Wetterkarten für alle Wetterlagen
Ventusky könnt ihr kostenlos auf iPhone und iPad ausprobieren, der Funktionsumfang ist in der Gratis-Version aber eingeschränkt. Für den vollen Zugriff müssen neue Kunden und Kundinnen ein Abonnement für 9,99 Euro pro Jahr abschließen. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung, Wetterdaten sind nunmal nicht umsonst und müssen auch seitens der Entwickler finanziert werden.
Diese Wetterkarten gibt es
Temperatur (15 Stufen)
Wind (16 Stufen)
Windböen
Niederschlag (1 Stunde, 3 Stunden, lange Akkumulation)
Wetterradar
Satellit
Bewölkung (hoch, mittel, tief, total)
Schneedecke
Feuchtigkeit
Taupunkt
Luftdruck
CAPE, CIN, LI, Helicity (SRH)
Nullgradgrenze
Wellenvorhersage
Luftverschmutzung (NO2, SO2, PM10, PM2.5, O3, CO)