Der Südwestrundfunk und mehrere deutsche Zeitungsverleger streiten sich seit über einem Jahr um das Nachrichten-Angebot „Newszone“. Die im Bundesverband der Zeitungsverleger (BDZV) organisierten Blattmacher hatten gegen das zu Beginn des Jahres 2022 eingeführte App-Angebot des SWR rechtliche Schritte eingeleitet.

Argumentiert wurde gegen die kostenfreie App, wie schon gegen die offizielle Tagesschau-Applikation im Jahr 2016: Die iPhone-Applikation sei zu presseähnlich und würde als gebührenfinanziertes Angebot damit unzulässig in die direkte Konkurrenz mit den privatwirtschaftlich organisierten Zeitungen treten.

Die Kritik richtete sich vornehmlich gegen die (zu) textbasierte Aufmachung der Newszone-App, die darauf abzielte, insbesondere ein jüngeres Publikum anzusprechen.

Die Sache ging damals vor Gericht und endete im Herbst 2022 mit einem Urteil des Landgerichts Stuttgart, das zur Entfernung der Newszone-App aus den App Stores von Apple und Google führte. Der SWR legte seinerseits jedoch Berufung gegen die Entscheidung ein und betonte in einer Erklärung, an dem Konzept der Newszone-App für ein junges Publikum festhalten zu wollen. Seitdem werden die Inhalte der App vollumfänglich auf der Website dasding.de/newszone verfügbar gemacht.

Zeitnaher Neustart geplant

Nun will der SWR seine Newszone-App reaktivieren. Wie der Deutschlandfunk unter Berufung auf eine Agenturmeldung der Deutschen Presse-Agentur berichtet, plant das SWR einen zeitnahen Neustart der Newszone-App.

Dabei ist offenbar geplant, die neue Version der Anwendung unabhängig von den noch laufenden gerichtlichen Auseinandersetzungen an den Start zu bringen. Das Gerichtsverfahren wartet derzeit noch auf eine Entscheidung in der Hauptsache, im vergangenen Sommer hatte das Oberlandesgericht Stuttgart das Verbreitungsverbot der App jedoch schon wieder aufgehoben.

Noch ist die neue Newszone-App nicht in Apples Software-Kaufhaus aufzuspüren, sobald diese verfügbar ist, dürfte der alte Link jedoch wieder funktionieren.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *