Was sollte man beim Aufladen von Geräten wie Smartphones oder Tablets zuerst einstecken, den Netzteil oder das Telefon? ifun.de-Leser Karoly macht uns auf einen Support-Artikel von Huawei aufmerksam, der eben dieses Thema behandelt. Die dort gelieferten Informationen klingen zumindest schlüssig, aber natürlich freuen wir uns über ergänzende und korrigierende Hinweise der hier mitlesenden Elektro-Experten.
Im Kern legt das Support-Dokument Smartphone-Nutzern nahe, stets zuerst das Ladegerät mit der Wandsteckdose und dann erst das Telefon selbst angeschlossen werden. Durch diese Vorgehensweise soll sich vermeiden lassen, dass im Augenblick des Anschließens an die Stromversorgung entstehende Spannungsspitzen direkt an das Smartphone durchgereicht werden. Umgekehrt sei es sinnvoll, nach dem Aufladen zunächst das Telefon vom Ladekabel abzuziehen und dann erst das Ladekabel aus der Steckdose zu entfernen.
Grafik: Huawei – Titelbild: Karolina Grabowska
Das von Huawei als Anzeichen für eine Überspannung genannte summende Geräusch ist und beim iPhone allerdings noch nicht untergekommen. Der Hersteller führt auch an, dass das Auftretend von Überspannung zu für unsere Ohren ebenfalls exotischen Problemen wie Datenverlust, Leistungsabfall, verkürzter Akkulaufzeit, Einfrieren und Neustart des Telefons, Bildschirmflimmern und -rauschen, Schaltkreisschäden und dergleichen führen kann.
Apple gibt sich entspannter
Apple gibt sich mit Blick auf seine Anleitung zum Aufladen des iPhone-Akkus dagegen deutlich entspannter. Von einer empfohlenen Reihenfolge beim Anschluss ist hier nicht die Rede, man soll lediglich das iPhone über ein Ladekabel und ein USB-Netzteil mit einer Steckdose verbinden.
In der Tat haben wir bis heute auch weder Berichte von Anwendern erhalten, noch darüber gelesen, dass es beim Verbinden des iPhones mit einem Ladegerät richtig oder falsch gibt und dabei womöglich noch die oben beschriebenen Probleme auftreten. Wer extrem vorsichtig ist, kann sich die von Huawei empfohlene Reihenfolge dennoch angewöhnen.