Wer auf Threads im Test nach rechts swipt, likt einen Beitrag und erhält mehr ähnlichen Content im For You Feed. Ein Swipen nach links zeigt an, dass der Content dem User nicht gefällt. Diese Option wird derzeit einigen Tester:innen auf Metas textbasierter Plattform angezeigt. Meta CEO Mark Zuckerberg hat sie in einem eigenen Post vorgestellt. Mithilfe des Features sollen User angeben können, dass sie mehr Content der rezipierten Art in ihrem Feed sehen möchten – und umgekehrt.

Beitrag von @zuck
Auf Threads ansehen

Noch mehr relevante Inhalte auf Threads: Swipen wie bei Tinder und Trendthemen in Feed und Suche

Die neuen Swipe-Gesten von Threads erinnern mehr als nur ein wenig an die Dating App Tinder. Das Swipen nach rechts zeigt wie in dieser eine positive Bewertung des Gesehenen an, das Swipen nach Links signalisiert, dass ein User kein Interesse hat. Auf Threads soll sich durch diese Funktion der Algorithmus schneller an die Vorlieben der User anpassen.

Das horizontale Swipen hat sich als Social-Media-Technik längst etabliert, etwa bei Instagram Stories. Und auch das vertikale Swipen wie auf TikTok ist zu einem zentralen Muster für viele User geworden. Dass mit einem Swipe aber vor allem textbasierte Posts quasi mit einem Like oder Dislike versehen werden, ist etwas innovativer. Auf X können User bei der Videorezeption per Swipe zu vorgeschlagenen Inhalten gelangen. Und bei Instagram Reels konnten einige User bereits Angaben zum Gefallen oder Missfallen des Inhalts machen. Das zeigt auch Andrew Hutchinson von Social Media Today auf Threads.

Beitrag von @adhutchinson_
Auf Threads ansehen

Ob einem Swipe Like im Algorithmus eine andere Bedeutung beigemessen wird als einem per Like Button verliehenen Like, ist bis dato unklar. Allerdings könnte die Funktion für manche User als Anreiz zur Bewertung der Inhalte fungieren; das könnte dann aber auch dazu führen, dass mehr User ihr Desinteresse an Inhalten zum Ausdruck bringen. Der Algorithmus könnte langfristig davon profitieren.

Um noch mehr das eigene Interesse anregende und brandaktuelle Themen zu finden, können erste User – in den USA – inzwischen auf das neue Threads Feature Trending now zugreifen. Nutzer:innen können die Trends auf Threads ab jetzt sowohl im Search-Bereich als auch im For You Feed sehen. Der Instagram-Chef und auch für Threads Mitverantwortliche Adam Mosseri gibt auf der Plattform an, dass die Funktion dabei helfen soll, aktuelle Trendthemen schnell und einfach zu identifizieren. Die jüngsten Updates der Plattform erweitern den Funktionsbereich für zahlreiche User erneut. Inzwischen hat Threads laut Meta bereits über 130 Millionen monatlich aktive User. Zudem konnte die Plattform in den vergangenen Monaten stets höhere Download-Zahlen als die Konkurrenz X erzielen. Das dürfte auch daran liegen, dass Threads seit Dezember 2023 endlich auch in Europa zur Verfügung steht.

Threads rollt Trends endlich offiziell aus – in den USA

© Meta

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *