Am Ende hat es ein wenig länger gedauert als geplant, dafür haben wir aber noch ein paar weitere technische Verbesserungen einbauen können. Ab sofort steht das Update für euch zum Download bereit: appgefahren News 9.0 ist fertig und ihr könnt die neue Version auf iPhone und iPad installieren. Wir erklären euch, was alles neu ist.
Die technischen Anpassungen im Hintergrund
Unter der Haube wurde die App komplett überarbeitet und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Das umfasst auch eine automatische Preload-Funktion für die Artikel, was gleich zwei praktische Vorteile mit sich bringt: Die Ladezeiten beim Öffnen einer News werden verbessert, außerdem könnt ihr bereits im Hintergrund vorbereitete News später auch dann öffnen, wenn ihr nur noch eine schlechte Internetverbindung habt.
Die optischen Änderungen zusammengefasst
Auf dem iPhone sieht die App fast aus wie vorher, allerdings ist alles ein bisschen moderner und geradliniger geworden. Auch am Look & Feel der Kommentare haben wir gearbeitet, jetzt könnt ihr sie noch einfacher lesen und auch selbst Kommentare schreiben.
Größere Änderungen gibt es in der iPad-Version, hier haben wir uns zunächst einmal vom Zwei-Spalten-Layout verabschiedet. Es war einfach ein bisschen zu viel los, um sich ordentlicher auf das Lesen der Artikel konzentrieren zu können.
Die funktionalen Neuerungen erklärt
Auf der Startseite der App könnt ihr mit einem Tap auf den News-Schriftzug nun einfach zwischen den Themen wählen, die für euch relevant sind.
Artikel werden jetzt nicht mehr durch Wischen nach links und rechts als gelesen markiert oder gemerkt. Stattdessen drückt ihr lange auf sie, um ein neues Menü zu öffnen. Wir planen, dieses Menü in Zukunft um praktische Funktionen zu ergänzen, etwa zum Teilen oder zum Kommentieren.
Ausblick auf die nächsten Schritte
Als nächstes planen wir eine Integration unserer neuen Testberichte-Datenbank direkt in die App, so dass ihr noch einfacher ältere Reviews zu bestimmten Produkten finden könnt. Im Browser könnt ihr die Datenbank auf www.appgefahren.de/testberichte aufrufen.
Außerdem müssen wir weitere Anpassungen und Aktualisierungen am Server vornehmen, die auch direkten Einfluss auf die Nutzung der App haben.