Zwar unterscheidet inzwischen auch die Deutsche Kreditbank zwischen kostenlosen Girokonten und so genannten Girokonten mit Aktivstatus, die bei einem monatlichen Geldeingang von 700 Euro über zusätzliche Funktionen verfügen, grundsätzlich bietet die Tochter der bayerischen Landesbank jedoch immer noch eines der beliebtesten Gratis-Girokonten an.
Dies wird seit Ende 2021 über eine komplett neu gestaltete iPhone-Anwendung verwaltet, die anfangs vor allem Funktionen der bis dahin angebotenen Klassik-Anwendung nachreichen musste, inzwischen jedoch so umfangreich aufgestellt ist, dass die neue App Funktionen anbieten kann, die in der klassischen Anwendung noch nicht verfügbar waren.
Push, Partner, Wertpapiersparpläne
Das jetzt bereitgestellte Update auf Version 2.15 liefert gleich mehrere Funktionsneuerungen aus, zu denen etwa die Auslieferung von Push-Mitteilungen bei neuen Kontobewegungen auf dem eigenen Girokonto zählen.
Schon bislang konnten sich Kunden per Push über Apple-Pay-Umsätze informieren lassen. Nun können auch Geldeingänge und Daueraufträge im Blick behalten werden.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Anwendung mit mehr als einem Zugang einzusetzen. Profil > App-Einstellungen > Weitere Zugänge. Dritte Neuerung der aktuellen DKB-App: Vorhandene Wertpapiersparpläne lassen sich jetzt im eigenen Depot einsehen.
Wir haben selbst ein Konto bei der Deutschen Kreditbank und sind vor allem mit Blick auf die Erfahrung, die wir nebenbei bei der Postbank sammeln durften, sehr zufrieden mit dem angebotenen Funktionsumfang.
Auch wenn die neue Anwendung anfangs mit einigen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hatte, hat sich der komplett neue Aufbau der iPhone-Applikation rückblickend doch definitiv gelohnt. Von der granularen Kartenverwaltung über die Wunsch-PIN bis hin zur inzwischen auch möglichen Kontosortierung und Umbenennung macht das Entwicklerteam hier einen guten Job