Das Free TV, die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen, dazu noch Videostreaming-Dienste und das gute alte Kino: Wer da die Übersicht über aktuelle Filme und Serien behalten will, hat es oft schwer. Das Ehepaar Aidee und Karl Henes aus Kolumbien will dem ein Ende bereiten und hat daher die iPhone-App Switch TV ON (App Store-Link) im deutschen App Store veröffentlicht.
Switch TV ON lässt sich kostenlos aus dem deutschen App Store auf das iPhone herunterladen und benötigt dafür nur rund 23 MB eures Speicherplatzes. Zwar verzeichnet die ab iOS 16.4 zu installierende Anwendung einige In-App-Käufe, diese dienen allerdings nur dazu, dem Entwicklerteam einen kleinen freiwilligen Obolus in Form eines Trinkgelds zukommen zu lassen. Erfreulicherweise ist Switch TV ON auch gleich seit dem Start in deutscher Sprache nutzbar und verzichtet auch auf eine Registrierung bzw. der Erstellung eines Nutzeraccounts.
Switch TV ON widmet sich voll und ganz dem Thema TV-Serien, Filme sowie Schauspielern und Schauspielerinnen und eignet sich daher sehr gut für Personen, die mehr zu aktuellen und neuen Inhalten erfahren oder sich inspirieren lassen wollen. Die Anwendung zeigt alle aktuellen Serien und Filme an, inklusive der aktuellen und kommenden Veröffentlichungen (nach Ländern). Für Serien werden alle Staffeln und Episoden detailliert aufgelistet, zudem gibt es eine Online-Suche, mit der man direkt nach Titeln oder Namen suchen und auf die letzten 30 Suchergebnisse zugreifen kann. Außerdem gibt es Trailer, Clips, Bilder mit Zoomfunktion und Infos zu den Streaming-Anbietern.
Viele Zusatzinfos zu Filmen, Serien und Akteuren
Zu den zusätzlichen Funktionen von Switch TV ON gehören Filter für Genre, Ort/Sprache und Bewertung, die direkt beim Scrollen/Durchblättern aktiv sind, ein Durchsuchen der Favoriten oder Merkliste (Watchlist) nach Titel, Beschreibung, eigenen Kommentaren und Streaming-Anbietern, sowie automatische Benachrichtigungen samt Erinnerung an die nächste Episode einer Lieblingsserie oder -Film. Informationsblöcke können individuell ein- oder ausgeschaltet werden, je nachdem, was die User interessiert.
Was Switch TV ON aber besonders auszeichnen soll, sind laut Entwickler Karl Henes „die vielen Zusatzinfos zu Serien, Filmen und Schauspieler:innen“. Angefangen bei Genre und Sprache bis hin zu Produktionsfirmen, Budget, persönlichen Daten der Akteure wie Ausbildung und Awards, Rezensionen, Links zu sozialen Medien, Wikipedia und anderen Plattformen und auch eine umfassende Serien- und Filmographie mit Datum und Altersangaben.
Mit diesen umfangreichen Informationen dürfte Switch TV ON eine gute und auch in deutscher Sprache verfügbare Alternative zur bekannten IMDb-Datenbank sein. Bei meinen ersten Versuchen mit der App hatte ich mit einem Einfrieren des Bildschirms zu kämpfen, danach lief die Anwendung aber stabil und flüssig auf meinem iPhone 15 Pro. Wem die mittlerweile mit Werbung überladene und unübersichtlich gewordene IMDb-App auch ein Dorn im Auge ist, sollte sich Switch TV ON definitiv genauer ansehen. Was mir persönlich jetzt noch für den perfekten Film- oder Serienabend fehlt, ist eine native iPad-App – aber vielleicht reicht das Entwickler-Paar diese ja bald noch nach.
Switch TV ON (Kostenlos+, App Store) →