Rasenroboter können mitunter lästige Gartenarbeit ersparen. Doch wer sich den Rasen von einer Maschine mähen lassen möchte, sollte sich mit der Funktionsweise und Qualität der Geräte auseinandersetzen. In unserem Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn besten Mähroboter im Vergleich.
Ähnlich wie bei Saugroboter können auch Mähroboter vielen Menschen lästige Arbeit abnehmen. Denn viele Modelle schaffen es problemlos, kleine Rasenflächen zu mähen. Sobald es aber uneben wird, wenn Pflanzen im Weg stehen oder Engstellen den Weg einschränken, stoßen viele Mähroboter an ihre Grenzen.
Die besten Mähroboter im Vergleich
Die Stiftung Warentest hat sich deshalb 16 Rasenroboter genauer angeschaut. Sie hat einzelnen Modelle auf ihre Schnittergebnisse bei feuchtem und trockenem Rasen und ihre Funktionsweise bei Hindernissen sowie Steigungen untersucht. Außerdem beurteilte die Vebraucherorganisation die Bedienung der Geräte und wie einfach es ist, sie zu reinigen. Auch die Sicherheit der Geräte floss in die Testergebnisse mit ein. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Mähroboter im Vergleich.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Platz 10: Worx Landroid M700 Plus WR167E
Der zehnte Platz im Ranking der besten Mähroboter geht an den Worx Landroid M700 Plus WR167E mit der Gesamtnote 3,5. Das Modell mäht insgesamt zwar große Flächen, feuchten Rasen und steile Hänge. Allerdings sitzt das Gerät bei einem abrupten Übergang von eben zu steil teilweise fest. Außerdem fährt es nach Drücken der Stopptaste in der Ladestation gemäß Zeitplan wieder an, was als Sicherheitsmangel gilt.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.