Die iPhone-Applikation Scaniverse, dieser Meinung sind wir schon länger, ist eine hervorragende Applikation! Wir kennen keine bessere App, um Grundrisse von Wohnungen wirklichkeitsgetreu und dreidimensional so präzise aufzuzeichnen wie Scaniverse dies ermöglicht – seit der Übernahme durch Niantic sogar vollständig kostenfrei und ohne Registrierung.

Dabei sind die Grundrisskapazitäten nur eine von vielen Funktionen der einfach zu bedienenden iPhone-Anwendung. Scaniverse kann grundsätzlich zum Einscannen beliebiger 3D-Objekte genutzt werden, die sich anschließend als Video, 3D-Datei oder interaktive räumliche Animation exportieren lassen.

Jetzt mit „3D Gaussian Splatting“

Seit wenigen Tagen steht Scaniverse nun in Version 3.0 zum Download bereit und hat es geschafft, einfach noch ein bisschen besser zu werden. So gelingt mit der jüngsten Aktualisierung der Scaniverse-App nun auch das Erstellen von fotorealistischen 3D-Szenen. Möglich macht dies die Einführung des „3D Gaussian Splatting“.

Dabei handelt es sich um eine Methode, um dreidimensionale Objekte und Szenen noch realistischer wirken zu lassen. Beim 3D Gaussian Splatting werden viele kleine Punkte oder „Splats“ (zu Deutsch: Kleckse) verwendet, um Modelle Stück für Stück aufzubauen.

Eine Methode, die besonders gut darin ist, den Glanz reflektierender Oberflächen darzustellen oder auch die Art und Weise, wie Licht durch dünne Textilien scheint.

Die neue Scaniverse-App ermöglicht das lokale Erstellen und die lokale Verarbeitung neuer Scans. Über die neue „Enhance“-Funktion lässt sich die Detailtreue initialer Scans zudem weiter steigern.

Außerdem können Nutzer ihre 3D-Modelle in kurze Videoclips umwandeln und diese direkt teilen. Scaniverse 3.0 lässt sich vollständig kostenlos und ohne Beschränkung einsetzen, von der Anwendung erfasste Daten werden ausschließlich lokal auf dem Gerät verarbeitet und landen nur auf expliziten Wunsch des Nutzers in der Cloud.

‎Scaniverse – 3D Scanner (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *