Sechs Jahre nach dem Debüt der offiziellen KiKA-Player Applikation von ARD und ZDF haben die beiden öffentlich-rechtlichen Institutionen ihr Angebot für die ganz jungen Medienkonsumenten einmal umgekrempelt und vollständig überarbeitet. Herausgekommen ist Version 2.0 des KiKA-Players, der jetzt aus dem App Store geladen werden kann.

Die große Aktualisierung ist am neuen Icon und der gänzlich neu gestalteten Benutzeroberfläche zu erkennen. Inhaltlich bietet der KiKA Player allerdings bekannte Kost. Die Anwendung bereitet die Mediathek-Inhalte des Kinderkanals für den einfachen Zugriff auf und gestattet hier sowohl das Markieren einzelner Sendungen, um diese in den persönlichen Favoriten zu sichern, als auch den Download ausgewählter Episoden zum Offline-Konsum.

Die jungen Nutzerinnen und Nutzer der Applikationen können die Folgen und Filminhalte durchsuchen, nach Genre sortieren, sich Hörfilme und solche mit begleitender Gebärdensprache anzeigen lassen und haben in den Einstellungen nun auch die Möglichkeit, einen zusätzlichen Untertitel zu aktivieren.

Mit App-Wecker und Elternbereich

Im Elternbereich können Erziehungsberechtigte Grundeinstellungen vornehmen, zu denen vor allem Entscheidungen zur Videoqualität, der Nutzung von mobilen Daten und der Offline-Speicherung zählen.

Die KiKA-App bietet den Zugriff auf die Sendung mit der Maus, die Sendung mit dem Elefanten oder die aktuellen Checker-Tobi-Videos, ohne dass Anwender beim Aussuchen der gewünschten Folge Gefahr laufen, über gruselige Filmplakate von Krimi-Inhalten zu stolpern, wie diese etwa in der ARD-Mediathek angezeigt werden.

Kinder haben hier einen sicheren Ort, um sich während der zugestandenen Bildschirmzeit, ohne böse Überraschungen berieseln zu lassen.

Apropos Bildschirmzeit: die KiKA App bringt einen eigenen App-Wecker mit, in dem sich Zeiten von 10-120 Minuten Nutzungsdauer einstellen lassen, um die Rückgabe des Smartphones in elterliche Hände nicht zu verpassen.

‎KiKA-Player: Videos für Kinder (Kostenlos, App Store) →

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *