Die erste Vorabversion von iOS 17.5 ist ja inzwischen auch im Rahmen von Apples öffentlichem Beta-Programm verfügbar. Die mit dem Update verbundenen und bislang ersichtlichen Neuerungen halten sich jedoch in Grenzen und somit würden wir den Sprung auf den Beta-Zug zu diesem Zeitpunkt eher auslassen. Unter der Haube hat sich jedoch bereits angedeutet, dass Apple mit iOS 17.5 die Einführung von neuen Tracking-Warnmeldungen vorbereitet.

Die aktuellen Entwicklungen im Android-Bereich bestätigen, was wir in diesem Zusammenhang bereits vermutet haben. Apple und Google sind nun offenbar konkret damit befasst, ihre vor einem Jahr formulierten Pläne für plattformübergreifende Maßnahmen zur Verhinderung von unerwünschtem Tracking mithilfe von Bluetooth-Zubehör umzusetzen.

Neues „Find my“ für Android soll am Wochenende starten

Google hat zumindest in den USA erste Android-Nutzer darüber informiert, dass eine überarbeitete Version seines mit Apples „Wo ist?“ vergleichbaren „Mein Gerät finden“-Netzwerks an diesem Wochenende starten soll.

Der erweiterte Funktionsumfang macht deutlich, dass Apple und Google hier eng zusammenarbeiten und das Google-Netzwerk um verschiedene „Wo ist?“-Funktionen erweitert wird. So werden sich Geräte teils auch offline und unabhängig davon orten lassen, ob sie aktiv mit dem Gerät des Nutzers verbunden sind. Die hier abgebildeten Screenshots hat der Entwickler Mishaal Rahman veröffentlicht.

Plattformübergreifende Tracker-Warnungen

Wenn wir die Zeichen richtig deuten, wird es fortan mit Android und von iOS 17.5 an auch mit Apple-Geräten möglich sein, Bluetooth-Tracker plattformübergreifend zu erkennen und Benutzer auf deren Vorhandensein hinzuweisen.

Ursprünglich war der Start dieser Kooperation bereits für das vergangene Jahr geplant. Google hat die Einführung für Android dann allerdings mit der Begründung verschoben, dass man warten wolle, bis Apple iOS entsprechend vorbereitet hat. iOS 17.5 scheint nun den Weg hierfür freizumachen.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *