Auf Instagram und Facebook sind die Kurzvideos Reels zum wichtigsten Wachstumsformat avanciert. Sie erhalten immer neue Features und werden von Meta extrem stark gefördert. Immerhin sorgen sie pro Tag für über 3,5 Milliarden Reshares und mehr als 200 Milliarden Aufrufe. Die Relevanz von TikToks erklärt sich bei einem Blick in den Digitalraum fast von selbst – mehr als 1,5 Milliarden monatlich aktive User suchen, rezipieren und kreieren auf TikTok. Die Plattform ist zudem Vorbild für neue Video-Experiences auf Facebook und LinkedIn und für Formate wie YouTube Shorts. Der Wandel hin zu mehr Rezeption und Themenfindung über 9:16-Videos wirkt sich auch auf die führende Suchmaschine Google aus. Diese erweitert den Test mit dem Filter namens Short Videos. Bei mobilen Suchen taucht er inzwischen häufiger auf. Es ist nicht die einzige große Umstellung in Googles Search-Filtern.

Push für Reels:

Meta entwickelt neues KI-Modell für Videoempfehlungen

© Lobo Studio Hamburg, Juan Ramon Roballo via Canva

Short Videos, Forums, Products und Co. – immer mehr relevante Filter für Suchende auf Google

Der SEO-Experte Brodie Clark ist einer der User, die den neuen Short Videos-Filter Googles entdeckt haben. Clark teilt einen Screenshot desselben auf LinkedIn. Er gibt an, dass dieser bereits bei rund zehn Prozent der globalen Suchanfragen auftaucht. Möglicherweise bezieht sich das auf englischsprachige Anfragen, wir konnten den Filter im Test noch nicht sehen.

Über diesen Filter finden Suchende passende Kurzvideos von Instagram, TikTok, YouTube und Co., die ihnen zur Suchanfrage relevanten Content liefern. Damit reagiert Google auch auf eine Entwicklung, die mehr Suchen direkt über die Videobereiche der Plattformen hervorruft. TikTok zeigt inzwischen sogar Search Highlights an. Und Google sieht die Plattform als Konkurrenz an – nach eigenen Angaben –, hat vergangenes Jahr sogar in einer Kooperation eigene Suchergebnisse auf der Entertainment-Plattform integriert.

Neben dem Short Videos-Filter, der sich demnach wohl langfristig etablieren dürfte, hat Google weitere neue Suchfilter integriert. So ersetzt der Forums-Filter jetzt den Perspectives-Filter. Denn auch Inhalte aus Foren wie Reddit, Quora und Co. sind für Suchende relevanter denn je – nicht zuletzt deshalb ging Google einen millionenschweren Deal mit Reddit ein, der das KI-Modell-Training mit Reddit-Daten ermöglicht. Und Filter für Products und Product Sites sind derzeit ebenfalls im Test. Auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Das bestätigt der SEO-Experte Malte Landwehr unter Brodie Clarks LinkedIn Post. Somit erhalten User in der Suche differenziertere Ergebnisoptionen – vom Kurzvideo über den Reddit-Eintrag bis hin zum Artikel.

Google:

Perspectives-Filter wird Forums-Filter

© FLY:D – Unsplash

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *