Der Musik-Streaming-Dienst Spotify experimentiert in Großbritannien und Australien mit einer neuen Premium-Funktion für zahlende Abonnenten, den so genannten „AI Playlist“. Derzeit noch als Beta gekennzeichnet, handelt es sich bei der neuen Funktion um automatisch generierte KI-Playlisten, die auf Basis einer Nutzereingabe erstellt werden.

In Großbritannien und Australien

Spotifys „AI Playlist“ ermöglicht es Nutzern, durch einfache Texteingaben individuelle Playlisten zu erstellen. Anwendern steht es dabei frei die KI nach keyboardlastigem, französischen Retro-Pop mit männlichen Vocals zu bitten, oder Country-Hymnen mit Musical-Charakter anzufordern.

Laut Spotify können Nutzer beliebig kreative Eingaben nutzen, die Orte, Tiere, Aktivitäten, Filme, Farben oder sogar Emojis enthalten können. Die generierten Playlists sollen anschließend eine passende Mischung aus Genres, Stimmungen, Künstlern und Jahrzehnten liefern.

Um eine AI-gestützte Playlist zu erstellen, müssen Nutzer lediglich die Spotify-App öffnen, zum Bereich „Bibliothek“ navigieren und dort die Option „AI Playlist“ auswählen. Anschließend kann man hier aus vorgeschlagenen Optionen wählen oder eigene Ideen formulieren. Spotify schlägt nach kurzer Wartezeit dann passende Titel vor, die Nutzer anhören, aus der Auswahl entfernen oder durch spezifische Rückmeldungen anpassen können. Die fertige Playlist wird anschließend automatisch in der Bibliothek gespeichert.

Neues Beta-Experiment

Diese neue Funktion zielt darauf ab, das Musikerlebnis zu personalisieren und Nutzern eine neue Möglichkeit zu bieten, Musik zu entdecken. Spotify behält sich jedoch vor, Anfragen die als „anstößig“ bewertet werden, zu ignorieren.

Spotify beabsichtigt, die neue Funktion in den kommenden Monaten weiter zu entwickeln und zu verbessern, „um den Bedürfnissen seiner Hörer bestmöglich gerecht zu werden“. Ob beziehungsweise wann die neuen „AI Playlist“ auch in Deutschland verfügbar sein werden ist zum aktuellen Zeitpunkt leider ungewiss.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *