Auf Instagram erhalten Creator fast wöchentlich neue Funktionen, um ihre Inhalte möglichst eindrucksvoll in verschiedenen Formaten präsentieren zu können. Deshalb stellt die Plattform aktuell drei neue Format-Features für Reels, Stories und Notes vor, die allerdings schon einige Zeit im Test verfügbar waren. Darüber hinaus launcht das Medium mit Instagram University einen weiteren dedizierten Broadcast Channel, der Creator und insbesondere auch Social Media Manager über Feature Updates, Trends, aber auch Tipps und ungeahnte Optionen informiert. Sogar einen Instagram Account gibt es passend dazu.
Cutout Sticker, Notes Prompts und Notes im Profil – vom Test zum Roll-out
Der Instagram und der Creators Account der Plattform informieren via Threads über die Funktion der Cutout Sticker. Diese können Creator für Reels und Stories nutzen, um aus gespeicherten Fotos und Videos einzelne Sticker auszuschneiden. Somit lassen sich noch persönlichere Visual-Ergänzungen hinzufügen.
Dabei werden die erstellen Cutout Sticker nach der Verwendung im Sticker-Archiv gespeichert und sind fortan bei neuen Veröffentlichungen einsetzbar.
Das Cutout Feature wurde vorab getestet und teilweise ausgerollt und fungiert quasi als Ergänzung zum Backdrop Sticker Feature. Bei diesem können Creator mithilfe von KI den Hintergrund ersetzen, während ein Objekt zum Cutout wird, das in die neue Umgebung gesetzt wird.
Derweil rollt Instagram auch die Notes Prompts und die Integration von Notes im Profil aus, wie Social-Media-Experte Matt Navarra auf Threads berichtet.
Wir haben schon im Januar 2024 beziehungsweise im Herbst 2023 über diese Optionen im Experimentierstadium berichtet. Über Notes Prompts können Freund:innen und Kontakte ähnlich wie beim „Du bist dran!“-Sticker zur Reaktion auf Notes – für die auch Likes getestet werden – einladen und so potentiell mehr Engagement fördern. Der Instagram-Chef Adam Mosseri erklärte im Januar:
This week, we started testing Notes prompts, a new way for people to create a note that prompts others to respond.
Bei den Notes im Profil handelt es sich um eine prominente Anzeige des Formats, die für 24 Stunden die bis zu 60 Zeichen lange Notiz hervorhebt.
Kritik an Instagram-Empfehlungen und Metas AI Push
Während Instagram mit neuen Feature Updates die Creator und Social Media Manager auf Trab hält, beschweren sich viele bereits öffentlich über die per Default eingesetzte Limitierung politischer Inhalte auf der Plattform und auf Threads. In einem offenen Brief an Adam Mosseri fordern sie eine Umkehr dieser grundlegenden Entscheidung.
Zugleich baut Meta im Hintergrund der eigenen Plattformfamilie auf immer mehr KI-Integrationen. So findet sich die Meta AI inzwischen nicht nur auf WhatsApp, sondern auch bei ersten Instagram Usern in der Search Bar wieder.
Und auf Instagram können einige Creator bereits das KI-Feature „Rewrite this“ für Story-Texte nutzen, das ebenfalls auf der Meta AI zu basieren scheint.
Mit KI neu schreiben:
Gen AI Push bei Instagram und LinkedIn
© J. Kelly Brito – Unsplash