Der „Notizblock-Taschenrechner“ Soulver ist jetzt auch für das iPhone in Version 3 erhältlich. Die neue iOS-Version der App läuft unter der Versionsnummer 3.10.3 und hat allem voran einen eigens konzipierten Ziffernblock im Gepäck, der die Eingabe von Ziffern und mathematischen Funktionen vereinfacht.
Das grundlegende Konzept von Soulver dürfte mittlerweile den meisten unserer Leser bekannt sein. Die ursprünglich auf dem Mac entstandene App vereint die Funktionen eines Notizblocks und eines Taschenrechners. Ihr formuliert im linken Eingabebereich der Anwendung in natürlicher Form eure Rechenaufgaben und Soulver ergänzt in der rechten Spalte dann die mathematischen Ergebnisse. Dies können Einkaufs- oder Teilnehmerlisten ebenso wie Währungsumrechnungen mit aktuell aus dem Internet bezogenen Kursen oder komplexe Prozentberechnungen sein.
Der neue iPhone-Ziffernblock von Soulver lässt sich anstelle der Standardtastatur aktivieren. Mit zwei Tasten an der unteren Bildschirmkante kann man dabei jederzeit zwischen den beiden Eingabeformen wechseln. Darüber hinaus beinhaltet die iPhone-Version von Soulver 3 zahlreiche kleinere Verbesserungen und Ergänzungen. Im Detail finden sich die mit den einzelnen Soulver-Updates verbundenen Änderungen hier aufgelistet.
Erstes kostenpflichtiges Update seit 15 Jahren
Bei Soulver 3 handelt es sich um das erste kostenpflichtige Update für die App seit der Veröffentlichung der iOS-Version im Jahr 2009. Der Entwickler bleibt weiterhin beim klassischen Einmalkauf und bietet die Anwendung zum Preis von 15 Euro an. Wer den Vorgänger in Verwendung hat, muss nicht zwingend auf Soulver 3 umsteigen. Die App dürfte noch einige Zeit problemlos funktionieren, wird jedoch keine Updates mit Funktionserweiterungen oder durch neue Betriebssysteme bedingten Anpassungen mehr erhalten.
Soulver lässt sich auch im Rahmen der Software-Flatrate Setapp nutzen. Sowohl die Mac- als auch die iOS-Version der App ist hier im Monatspreis von knapp 12 Euro enthalten.