Langjährige Nutzer der Multiroom-Audiosysteme von Sonos stehen mit der aktuellen Version der Sonos S2 Applikation vielleicht nicht unbedingt auf Kriegsfuß, sind aber auch nicht wirklich begeistert von der nachlassenden Performance, mit der die aktuelle Anwendung zur Steuerung der akustisch beeindruckenden WLAN-Lautsprecher immer häufiger zu kämpfen hat.
Irgendwann nach dem Split des Sonos-Portfolios in alte und neue Geräte, die sich je nach Baujahr entweder mit der Sonos S1- oder der Sonos S2-Anwendung steuern lassen, verlangsamte sich der Start der Anwendung auf dem iPhone deutlich.
Bei nahezu jedem dritten Aufruf muss die Sonos S2-App das bekannte System immer wieder „neu entdecken“; ein Vorgang, der teils mehrere Sekunden in Anspruch nimmt und nicht unbedingt dazu animiert, Playlisten, Online-Radiosender und laufende Songs häufiger zu wechseln. Doch es gibt gute Nachrichten: Vielleicht wird schon in zwei Wochen alles wieder gut.
Ab 7. Mai im App Store und im Web
Sonos hat heute das Release-Datum der schon vor Monaten angekündigten, komplett neu designten Sonos-Applikation bekanntgegeben und wird die neue S2-Applikation ab dem 7. Mai zum Download im App Store anbieten und gleichzeitig auch als neue Web-Applikation für den Zugriff vom Desktop-Rechner aus offerieren. Die nativen Anwendungen für Mac und Windows werden nicht mehr weiterentwickelt.
Das neue App-Angebot soll laut Sonos „einfacher, schneller und besser“ sein. Das Unternehmen führt vier Punkte an, auf die man während der Entwicklung ein besonderes Augenmerk gelegt hat:
Direkter Zugriff: Der neue Startbildschirm erleichtert das Zugreifen auf Lieblingsinhalte und Steuerungen ohne das Wechseln zwischen Tabs, wodurch das Wiederfinden und Abspielen von zuletzt genutzten Inhalten vereinfacht werden soll.
Individuelle Anpassung: Nutzer können den Startbildschirm personalisieren, indem sie ihre bevorzugten Inhalte und Dienste anheften und nach Belieben anordnen, bearbeiten oder verschieben.
Einfache Suche: Eine neu gestaltete Suchleiste ermöglicht das schnelle Durchsuchen aller Streaming-Bibliotheken nach Künstlern, Podcasts und Hörbüchern.
Optimierte Systemsteuerung: Durch eine neue Swipe-Geste auf dem Startbildschirm erhalten Anwender die umfassende Kontrolle über ihr System, können Inhalte anzeigen, Speaker gruppieren und die Lautstärke jederzeit perfekt anpassen.