Nach mehreren Wochen des erfolglosen Wartens hat der Musik-Streaming-Dienst Spotify seine Hoffnung aufgegeben, Apple könnte das jüngste Update der Skandinavier letztlich doch noch akzeptieren und hat nun ein modifiziertes App-Update in den App Store eingereicht.

Ohne Kauflinks, ohne Weblinks

Die nun eingereichte App-Aktualisierung für europäische Spotify-Nutzer soll Anwender mit grundlegenden Preisinformationen versorgen, wird jedoch keine Kauf-Links und nicht einmal einen Link zur offiziellen Spotify-Webseite enthalten, um darüber zu informieren, wo sich neue Spotify-Mitgliedschaften außerhalb des App Stores abschließen lassen.

Spotify hat sich gegen die in der EU nun mögliche Integration von Kauf-Links entschieden, um Apple nicht die sogenannte „Core Technology Fee“ zahlen zu müssen, die pro App-Download und Jahr 50 Euro-Cent beträgt und sich bei populären Diensten wie Spotify schnell zu signifikanten Beträgen aufsummieren könnte.

Nach Angaben eines Unternehmenssprechers würde Spotify trotz der von Apple eingeführten neuen Gebühren alles dafür tun, die Spotify-App weiterhin ohne zusätzliche Kosten bereitzustellen.

EU strafte Apples Maulkorb ab

Spotify ist weiterhin der Meinung, dass Apple mit der Berechnung der „Core Technology Fee“ gegen europäisches Recht verstoße und fordert die EU-Kommission dazu auf, ihre Entscheidungen auch durchzusetzen, damit Verbraucher tatsächlich positive Auswirkungen sehen können. Kürzlich hatte die EU eine Strafzahlung von 1,8 Milliarden Euro gegen Apple verhängt, weil das Unternehmen Anbietern wie Spotify untersagte ihre Nutzer über Kaufmöglichkeiten außerhalb des App Stores zu informieren.

Die Genehmigung des neuen App-Updates durch Apple steht noch aus. Nach der Download-Freigabe wird Spotify in der App erstmals über die Kosten des Streaming-Dienstes informieren, aber keine Kauf-Optionen anbieten. Stattdessen werden interessierte Nutzer nur darauf hingewiesen, dass Spotify-Abos über den Browser auf der Webseite der Schweden erworben werden müssen.

Vor einem Monat hatte Spotify bereits ein ähnliches Update eingereicht, dieses beinhaltete jedoch einen Link zur Webseite und wurde von Apple nicht genehmigt. ifun.de berichtete:

Spotify: Apple hält unser App-Update zurück
Spotify-Behandlung rechtswidrig: EU verhängt Milliardenstrafe

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *