Zehn Jahre nach Einführung des ersten iPhones präsentierte Apple das iPhone X und stellte im November 2017 das erste Gerät mit vollflächigem Display und der Gesichtserkennung Face ID vor. Der neue Formfaktor markierte einen Bruch mit vielen der bis dahin gültigen Gerätekonventionen und ist noch immer die Grundlage für aktuelle Modelle wie das iPhone 15 Pro.

Bringt 2024 die Apple Watch X?

In diesem Jahr soll Apple eine ähnlich signifikante Überarbeitung der Apple Watch planen. Angekündigt und erstmals präsentiert wurde die Computeruhr bekanntlich im September 2014.

Zwar kam die erste Generation der Apple Watch erst einige Monate später, im April 2015, auch in den Handel; dieses Jahr markiert jedoch das zehnte Jahr nach der initialen Präsentation der Uhr, die anfangs als App-Allrounder beworben wurde, sich aber vor allem zur Anzeige von Mitteilungen sowie als Gesundheits-Device und Workout-Tracker bewährt hat.

Mit Spannung wird erwartet, welche Änderungen Apple beim Gehäusedesign und im Inneren der Apple Watch vornehmen könnte. Nicht zuletzt, weil die letzten beiden Generationen der Computeruhr so gut wie keine signifikanten Hardware-Neuerungen angeboten haben.

Als wahrscheinlich gilt, dass Apple die Uhr deutlich flacher als bislang gestalten könnte; zudem wird erwartet, dass das diesjährige Modell nicht mehr mit den bislang ausgegebenen Armbändern kompatibel sein wird. Auch neue Gesundheitssensoren gelten als ausgemacht.

Der für seine Design-Entwürfe bekannte Twitter-Account @concept_central hat dieser Tage ein erstes Designkonzept der Apple Watch X veröffentlicht und wirft damit seine Prognose für die Überarbeitung der Computeruhr in den Ring.

Weitere Renderings der durchaus attraktiv gestalteten Variante sind zudem in diesem YouTube-Video zu sehen. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Apple Watch X gemeinsam mit dem iPhone 16 in diesem Herbst vorgestellt wird.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *