Nachdem die EU Apple zu weitreichenden iPhone-Änderungen gezwungen hat, war es wohl nur eine Frage der Zeit, wann Apple die gleichen Anpassungen für das iPad vornehmen muss. Gestern haben wir berichtet, dass die EU den Digital Markets Act auch für das iPad umsetzen will und räumt Apple eine Frist von sechs Monaten ein. Demnach müssen alternative App Stores, die Wahl des Standardbrowser und mehr auch auf dem iPad möglich sein. Und das öffnet für Entwickler weitere Tore.

Apples größter Feind, Epic Games, hat nicht nur angekündigt, dass Fortnite über einen eigenen App Store zurück auf das iPhone kommt, sondern auch auf das iPad. Die Macher geben an, dass die iPhone-Version schon „bald“ erscheint, während die Umsetzung für das iPad „in diesem Jahr“ geplant sei. Der Epic Games Store ist in der Entwicklung und Fortnite wird sich dann außerhalb des App Stores herunterladen lassen. Ein genaues Zeitfenster hat Epic nicht genannt, allerdings werden wir euch sofort informieren, wenn es Neuigkeiten zum Release gibt.

Alternative App Stores seit iOS 17.4 möglich

Mit iOS 17.4 hat Apple die Forderungen der EU-Kommission umgesetzt und erlaubt alternative App-Marktplätze, mit iOS 17.5 können Entwickler sogar Apps zum Download über die eigene Webseite anbieten. Der AltStore ist ein Drittanbieter-Marktplatz der ersten Stunde und bietet zum Beispiel den Delta-Emulator zum Download an.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *