Der Vivaldi Browser für den Desktop ist eine Alternative zu den gängigen Webbrowsern wie Apples Safari, Mozillas Firefox, Opera oder Microsoft Edge und steht auf der Website des Entwicklerteams kostenlos für Desktop-Rechner zur Verfügung. Seit September des vergangenen Jahres steht auch eine mobile Version für iOS und iPadOS (App Store-Link) gratis im deutschen App Store zum Download bereit.

„Egal, ob du ein Gelegenheitsnutzer oder ein fortgeschrittener Nutzer bist, du bekommst die Flexibilität und Vielseitigkeit, um mit den leistungsstarken Funktionen von Vivaldi und dem unübertroffenen Maß an Personalisierung auf deine Weise im Internet zu surfen. Vivaldi auf iOS hat unseren unverwechselbaren Look and Feel mit einer Reihe von integrierten Tools, die Tabs im Desktop-Stil, Kurzwahlen, Panels, Notizen, eine Leseliste, einen Tracker und einen Werbeblocker umfassen. Und natürlich bieten wir mit der Sync-Funktionalität eine sichere Möglichkeit, Vivaldi – und deine Browsing-Daten – mitzunehmen.“

So berichtet das Team von Vivaldi. Für iPhone und iPad steht der mobile Browser kostenlos im App Store bereit. Dazu wird mindestens 201 MB an freiem Speicherplatz auf dem iPhone oder iPad, ebenso wie iOS bzw. iPadOS 15.0 oder neuer. Auch eine deutsche Lokalisierung steht schon bereit.

Automatischer Dunkelmodus für iPhones und iPads

Nun hat das Vivaldi-Team ein größeres Update für die mobile Version des Webbrowsers im deutschen App Store veröffentlicht. Version 6.7 von Vivaldi bietet unter anderem eine Unterstützung für mehrere Fenster auf dem iPad, und verbessert Notizen, Lesezeichen und den Dunkelmodus. Bezüglich des Multi-Fenster-Supports auf dem iPad heißt es vom Entwicklerteam:



„Jetzt wird dein Browsing auf dem iPad noch besser. Du kannst zwei oder drei Vivaldi-Fenster nebeneinander auf deinem iPad öffnen. Du kannst die Größe der Fenster nach Belieben anpassen und sie durch Antippen, Ziehen oder Streichen verwalten. Du kannst so viele Vivaldi-Fenster erstellen, wie du willst, für alle deine verschiedenen Aufgaben und Arbeitsmodi. Wir haben auch weitere iPad-Funktionen aktiviert, darunter den immer aktiven Slide-Over-Modus. Multi-Fenster helfen dir, deine Einkäufe und Preisvergleiche in einem Fenster zu erledigen, während du deine nächste Reise in einem anderen Fenster planst. Erledige mehr und genieße Multitasking.“

Darüber hinaus gibt es in v6.7 vom Vivaldi-Browser verbesserte Notizen und Lesezeichen. Diese kann man jetzt einfacher durch Sortierung nach Titel, Datum oder manuell organisieren. Auch ein automatischer Dunkelmodus hält ab sofort Einzug: Der erzwungene dunkle Modus richtet sich jetzt nach den eigenen System-Farbeinstellungen und bietet ein entspannendes Browsererlebnis bei geringem Licht.

Weitere Informationen zum Vivaldi Browser gibt es auf der offiziellen Website. Dort finden sich auch die Downloads für die Desktop-Versionen für macOS, Windows und Linux. Auf dem Mac wird für die Installation mindestens macOS 10.15 vorausgesetzt.

‎Vivaldi Powerful Web Browser (Kostenlos, App Store) →

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *