Seit Jahren gilt Roblox als relevante Plattform für zahlreiche Entwickler:innen, digitalaffine User und erste große Brands. Zum Ende des vergangenen Jahres gab es über 4,4 Millionen Experiences auf Roblox – Welten von Elton John und Kung Fu Panda, Nike und Crocs. Rund 2,4 Millionen Entwickler:innen haben bis dato an der Weltenerschaffung mitgewirkt und fast 72 Millionen User sind täglich auf der Plattform aktiv.
Im Jahr 2024 setzt die Plattform zusehends auch auf neue Lösungen, um Markenaktivierungen und Integrationen für User und Brands zu erleichtern. Erst kürzlich wurde das Roblox Studio als Tool zur Erstellung virtueller 3D-Welten auch auf Deutsch zur Verfügung gestellt. Außerdem liefert Roblox Entwickler:innen seit kurzer Zeit neue KI-Tools: das Avatar-Auto Setup und den Texture Generator. Sie helfen bei der Erstellung von 3D-Inhalten. Jetzt setzt die Plattform in Sachen Marketing-Optimierung ein neues Zeichen und ermöglicht allen Advertisern die Integration von Video-Ads für Zielgruppen ab 13 Jahren.
Today we announced that Roblox video ads are now available to any advertiser on the platform. This immersive ad format doesn’t require custom-built 3D content, and creates a scalable opportunity for brands to connect with Gen Z. https://t.co/Qz5x0XDlND pic.twitter.com/74rfiUWamd
— Roblox (@Roblox) May 1, 2024
Roblox Studio jetzt auch auf Deutsch verfügbar
Der Roblox Marketplace, © Roblox
Roblox als Werbechance: Video-Ads und (große) Marken im Fokus
Brands können auf Roblox auf verschiedene Art und Weise werblich in Erscheinung treten. Sie können zum Beispiel als Feature in Erlebniswelten Dritter auftreten und so die User auf sich aufmerksam machen. Aber auch Werbeplatzierungen in den einzelnen Weltelementen sind vorstellbar. Da gibt es klassische Display Ads wie auf digitalen Plakaten oder eben Trailer wie bei einer Filmvorstellung. Das Unternehmen stellt jetzt aber auch In-Stream-Werbemöglichkeiten bereit, die eine simple Werbeintegration in Bewegtbildinhalte auf der Plattform ermöglichen. Diese Ankündigung zur Integration immersiver Video-Ads folgt kurz nach dem Launch des ersten immersiven und spielbaren Trailer auf der Plattform.
Highlighting an exciting vision coming to life – Immersive 3D movie trailers. In this case engagement is almost 4x a typical video trailer. Congrats to @wbpictures on this effort. https://t.co/gAF93kSxbF
— David Baszucki (@DavidBaszucki) March 29, 2024
Ab jetzt können Werbetreibende Personen, die mindestens 13 Jahre alt sind, auf Roblox über immersive Videoanzeigen erreichen. Mehr als die Hälfte der täglich aktiven Nutzer:innen der Plattform gehören zur Generation Z und könnten mit dem zeitgemäßen Werbeformat angesprochen werden. Marken wie HUGO, Walmart, Warner Bros. Pictures und Hilton haben dieses Format bereits getestet.
Stephanie Latham, Vice President Global Brand Partnerships bei Roblox, erklärt:
Durch Werbung auf Roblox können Marken tiefere Verbindungen herstellen und zig Millionen von Gen Z-Nutzern einbinden, die unsere umsatzstärkste Zielgruppe darstellen und täglich Millionen von Stunden damit verbringen, sich zu verbinden und immersive Experiences zu erkunden. Unser neues Videoanzeigenformat bietet die Einfachheit und Skalierbarkeit, die Marken benötigen, um globale Awareness herzustellen. Jede Marke kann unsere Videoanzeigen einfach in ihren Kampagnen nutzen und von einem Format profitieren, das für diese digital versierte Verbrauchergeneration entwickelt wurde, die zunehmend schwer über traditionelle und 2D-Medien zu erreichen ist.
Auf dem eigenen Blog erklärt das Unternehmen, dass die neuen Videoanzeigen über den Self-Service Ads Manager und bald auch über den programmatischen Medieneinkauf erhältlich sein werden. Steuerungsmöglichkeiten und Funktionen wie Genre-Targeting, Markenverträglichkeit und eine Zielgruppenabschätzung sollen den Advertisern dabei helfen, nicht nur auf der Plattform aktiv zu werden, sondern erfolgreiche Kampagnen mit messbarem Impact zu spielen.
Bestimmte Vorgaben für Ads-Ausspielung
Wer immersive Videoanzeigen auf Roblox ausspielt, muss darauf achten, dass die Community Standards und Advertising Standards der Plattform eingehalten werden. einschließlich der Anforderungen an die Verlegerintegrität. So dürfen Ads beispielsweise nicht via URL oder QR Code von der Plattform wegführen und sie müssen eindeutig als Werbeinhalte erkennbar sein.
Das Design des Werbeinhalts darf die erforderliche Offenlegung nicht so verbergen oder beeinträchtigen, dass die Benutzer glauben, dass sie es mit Nicht-Werbeinhalten zu tun haben.
So sind auch die immersiven Werbeanzeigen mit dem Schriftzug „Ad“ markiert. Die Ads werden dann nur an Personen über 13 Jahren ausgespielt, die über die Werbeintegrität der Advertiser Bescheid wissen sollen. Für Advertiser gilt im Kontext der Monetarisierung auch, dass sie bestimmte Schwellenwerte einhalten müssen. Sie müssen eine Altersverifizierung durchführen und eine bestimmte Mindestanzahl an monatlichen Besucher:innen erreichen. Mit dieser neuen Werbelösung trägt Roblox dem immensen Video-Boom der jüngeren Vergangenheit Rechnung und erhofft sich mehr Umsatz für das Unternehmen sowie spezifische neue Targeting- und Werbekommunikationsformen für Advertiser und Marken. Todd Lichten, Head of Entertainment Partnerships bei Roblox, erklärt gegenüber OnlineMarketing.de im Interview:
Every brand needs a Roblox strategy, not every brand needs a Roblox world,
Zusätzlich stellt er ein Unterscheidungsmerkmal der Plattform in den Raum:
You can build on our platform and get advertising activations.
Mit den neuen Lösungen, von den immersiven Video-Ads bis hin zu zum Roblox Studio auf Deutsch haben Marken neue Potentiale an die Hand bekommen, um eine rasch wachsende Plattform mit ihren Inhalten und Botschaften zu versehen.