Anfang März habe ich euch bereits den ersten Eindruck des Beeline Velo 2 vermittelt. Eigentlich wollte ich schon längst einen Testbericht nachgeliefert haben, doch es gibt ein kleines, nicht ganz unerhebliches Problem: Die Verfügbarkeit ist zum Saisonstart ziemlich bescheiden. Bei einigen kleineren Online-Shops könnt ihr das praktische Navigations-Display noch kaufen, ansonsten ist es derzeit restlos vergriffen.
Der Hersteller selbst gibt auf seiner Webseite an, dass das Beeline Velo 2 für Mai vorbestellt werden kann. Ein genaues Datum wird aber nicht genannt, wir hoffen aber, dass sich Verfügbarkeit dann auch im freien Handel wieder bessert.
Eine praktische Verbesserung gibt es bereits
Mit dem jüngsten Update der Beeline-App hat das Fahrrad-Navi eine praktische Funktion erhalten, die ich bereits vermisst habe und in meinem Testbericht wohl auch kritisch angemerkt hätte. Ab sofort bietet das Beeline Velo 2 praktische Audio-Benachrichtigungen, wenn eine Abbiegung bevor steht. Das habe ich zuvor tatsächlich ein wenig vermisst.
Außerdem gibt es die folgenden Neuerungen:
Erhöhung der maximalen Wegpunktanzahl auf 100 in Beeline Smart Routing Gebieten
Anzeige der Höchstgeschwindigkeit auf dem Übersichtsbildschirm der Fahrt
GPX-Exporte mit Datumsangabe zur besseren Sortierung auf Dateisystemen
Ein paar generelle Worte zum Beeline Velo 2
Das Beeline Velo 2 sieht mit seinem kreisrunden Design mit einem Durchmesser von rund 4,5 Zentimetern ziemlich smart aus. Mit dazu erhaltet ihr Zugriff auf die Beeline-App, über die auch die Routenplanung vorgenommen wird. Am kleinen Fahrradcomputer selbst können keine Routen geplant werden, es handelt sich vielmehr um ein „externes Display“ für die App. Die gesamte GPS-Ortung und Navigation wird vom iPhone übernommen.
Beeline Velo 2 Navigationsgerät Ø46,4mm für Fahrrad + universelle Lenkerhalterung…