Die beliebte Foto-App Photomator (App-Store-Link) hat ein Update bekommen, das die Zeit beim Durchsuchen von Dateien deutlich verkürzen soll. So laden Thumbnails von Bildern nach dem Update fünfmal schneller als zuvor. Das Update 3.3.11 könnt ihr ab sofort im Mac-App-Store herunterladen.
Nachdem das Team von Photomator zu Beginn des Jahres den neuen „Dateibrowser“ eingeführt hat, wurde dieser laufend weiterentwickelt und verbessert. Mit dem jetzt verfügbaren Update ist es darum möglich, die Miniaturansichten von Dateien wesentlich schneller zu laden. Im Falle von neu importierten Ordnern soll die Ladezeit bis zu fünfmal schneller sein. Bei Ordner, die bereits in der Vorschau angezeigt worden sind, soll es es noch schneller gehen.
Auf diese Weise sollen Nutzerinnen und Nutzer Fotos noch schneller finden und bearbeiten und dabei „nahtlos zwischen verschiedenen Ordner wechseln können“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Zweimal kleinere Sidecar-Dateien
Das Update 3.3.11 enthält zudem eine weitere Verbesserung, die euren Speicherplatz schont: Sidecar-Dateien sind jetzt bei der Bearbeitung in den „Fotos“- und „Dateien“-Browsern um das doppelte kleiner. Das dürfte sich deutlich auf die Dateigröße bei Bearbeitungen wie „Hochskalieren“, „Enttäuschen“ oder „Retuschieren“ auswirken. Diese ist dank des Updates nun merklich reduziert.
Einfach Farbanpassungen, die ihr im Fotos-Browser vornehmt, werden nun zudem direkt im Foto gespeichert, was ebenfalls Speicherplatz reduziert. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn man mit großen Dateien, wie RAW- oder HDR-Bildern arbeitet.
Update jetzt laden
Das Update von Photomator können alle Kunden kostenlos im Mac-App-Store laden. Neukunden können die App eine Woche kostenlos testen. Danach kostet sie 8,99 Euro im Monat bzw. 34,99 Euro pro Jahr. Eine Lifetime-Lizenz gibt es für 119,99 Euro.
Pixelmator Photo (7,99 €, App Store) →
Der Beitrag Photomator: Update für Mac sorgt für fünfmal schnelleres Durchsuchen von Dateien erschien zuerst auf appgefahren.de.