Der Online-Händler Amazon ist dazu übergegangen, bei einem Großteil der offerierten Retourmöglichkeiten auf vergangenen Bestellungen nur noch ein minimales Mitwirken des Kunden vorauszusetzen.

Ohne Paket, Klebeband und Etikett

Wie das Unternehmen mitteilt, seien für fast alle Artikel nicht nur kostenlose Rücksendungen möglich – dies betrifft Produkte, die auf der Website mit einem „Kostenfreie Retouren“-Badge gekennzeichnet sind – müssen diese retourniert werden, dann ist dies nun auch immer häufiger ohne Paket, Klebeband und Etikett möglich.

Kunden haben demnach die Wahl zwischen verschiedenen Optionen für die Rückgabe von Artikeln, wobei mindestens eine Möglichkeit stets kostenfrei angeboten werden soll.

Amazon nutzt dabei die Nähe vieler Kunden zu Rückgabeorten aus, die weder Porto noch Verpackungen erfordern. Hier können Kunden bereits erhaltene Ware ohne vorbereitende Verpackung oder Beschriftung anliefern und benötigen anschließend nur noch die Amazon-App, um den zugehörigen QR-Code aus dem Online-Rücksendezentrum vorzuzeigen.

App im Paketshop reicht aus

Laut Amazon wäre es nun möglich, Rücksendungen etikettlos und ohne Verpackung über Dienste wie DHL, Hermes oder die Post abzuwickeln. Kunden müssten dabei weder ein Etikett drucken noch den Artikel verpacken. Es genügt, das Smartphone mitzuführen und einem Mitarbeiter im Paketshop den QR-Code zu zeigen. Dieser könnte den Code dann scannen, den Artikel sicher verstauen und ein Etikett anbringen.

Um zu überprüfen, welche Rückgabeoptionen in eurer Region zur Verfügung stehen, könnt ihr das offizielle Online-Rücksendezentrum direkt aufrufen.

Die gesenkte Hürde für Retouren soll Aufwand und Verpackungsbedarf reduzieren, dürfte langfristig jedoch auch zu einem Anwachsen von Bestellungen führen, die bereits mit der Intention geordert wurden, Teilmengen wieder zurückzugeben.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *