Bereits im April hat Sonos ein großes Update für seine App angekündigt. Gestern, kurz vor der iPad-Keynote von Apple, wurde die neue Version dann im App Store veröffentlicht. Gestern Abend konnte ich die neue Version dann bei mir Zuhause im Zusammenspiel mit meinen Sonos-Lautsprechern ausprobieren. Die ersten Eindrücke möchte ich heute mit euch teilen.
Bereits auf dem Homescreen ist ein Unterschied zu erkennen: Das braune Icon gehört der Vergangenheit an, stattdessen ist das schwarze Icon zurück. Ich habe es tatsächlich vermisst und konnte die braune Variante nie so wirklich leiden, zumal diese Farbe im gesamten Sonos-Kosmos sonst nicht aufgetaucht ist. Funktional hat dieses kleine Detail natürlich keine Bedeutung.
Sonos (Kostenlos, App Store) →
Praktische Suche und gelungene Raum-Übersicht
Das ist beim neuen Startbildschirm ganz anders. Auf einem individuell anpassbaren Bildschirm vereint die App nun alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung. Eine große Änderung, trotzdem habe ich mich auf Anhieb mit der neuen Anordnung zurecht gefunden. Kürzlich abgespielte Medien, die verknüpften Dienste und Favoriten sind sofort abrufbar.
Praktisch ist auch die neue Positionierung der Suche: Sie ist direkt über den Startbildschirm erreichbar und man findet mit dem passenden Suchbegriff die richtigen Treffer bei allen verknüpften Diensten. Das funktioniert auf Anhieb und ist aus meiner Sicht sehr intuitiv. Auch die Auswahl der einzelnen Räume und die Verknüpfung selbiger ist sehr einfach gehalten.
Aus meiner Sicht ist das Update ziemlich gelungen – ich musste mich nicht groß umstellen und habe sofort alle wichtigen Einstellungen und Funktionen gefunden. Ich bin mir sogar sicher, dass man schneller und einfacher zum Ziel kommt, als es bisher der Fall war.
Es gibt aber auch Kritik. Die Barrierefreiheit der App ist noch nicht perfekt umgesetzt, für Personen mit Sehbehinderungen könnte das problematisch sein. Sonos hat hier bereits Besserung versprochen, auf ein entsprechendes Update werden wir aber wohl noch mindestens zwei Wochen warten müssen.
AngebotBestseller Nr. 1
AngebotBestseller Nr. 2