Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir bereits über Landmarks (App Store-Link) berichtet. Damals ist die Gratis-App gerade neu erschienen und hat uns bereits viel Freude bereitet. Landmarks vereint Apples 3D-Sehenswürdigkeiten aus der Karten-App in einer eigenen Anwendung und liefert zusätzlichen Informationen und Funktionen.

Landmarks ist sehr übersichtlich gestaltet. Ihr könnt zwischen den verschiedenen Städten wechseln und dann die einzelnen Sehenswürdigkeiten erkunden. Dank einer kleinen Animation macht es den Anschein, als würde man über der Stadt fliegen. Oder ihr nutzt das Gyroskop, um den Blickwinkel auf die Sehenswürdigkeiten anzupassen. In den Einstellungen kann zudem einfach zwischen Tag und Nacht gewechselt werden – mit tollen Auswirkungen auf die jeweilige Sehenswürdigkeit.

Landmarks ab sofort mit noch mehr Informationen

In den letzten Monaten hat Apple immer mal wieder neue 3D-Modelle in seine Karten-App aufgenommen. Landmarks 2.0 integriert nun alle davon. „Das aktualisierte Landmarks-Erlebnis bietet über 400 atemberaubende interaktive Landschaften, die sich über mehr als 30 Großstädte weltweit erstrecken“, heißt es vom Entwicklerteam.

Zusätzlich bietet Landmarks jetzt AI- und Wikipedia-Inhalte mit zusätzlichen Fakten und Informationen rund um die Sehenswürdigkeiten. Außerdem kann die App nicht mehr nur auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV, sondern auch auf dem Vision Pro Headset genutzt werden, wobei das bei uns in Deutschland ja eher weniger relevant ist.

Nur eine Sache macht mich nach dem Update stutzig. „Für den Zugriff auf einige Inhalte und Funktionen der App ist ein aktiver World Pass-Plan erforderlich“, heißt es in der Beschreibung. Dieser World Pass kostet 8,99 Euro im Jahr oder 1,99 Euro pro Woche, wobei ich bisher noch nicht herausgefunden habe, welche Funktionen damit tatsächlich freigeschaltet werden können.

‎Landmarks: Famous Sights in 3D (Kostenlos+, App Store) →

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *