Auf der CES Anfang Januar hat Amazon neue Funktionen, Partnerschaften und Erlebnisse für Fire TV und Co. angekündigt. Der offene Technologiestandard Matter Casting ermöglicht dabei die einfache Weitergabe von Inhalten via iOS und Android – ähnlich wie es bei Apple mit AirPlay der Fall ist.
Mit Matter Casting kann man also Inhalte bequem vom iPhone oder Smartphone auf Fire TV oder Echo Show 15-Geräte übertragen. Während die Funktion schon für den Echo Show 15 freigeschaltet wurde, könnt ihr Matter Casting ab sofort auch auf dem Fire TV nutzen. Derzeit ist Matter Casting auf die Prime Video-App beschränkt, allerdings laufen im Hintergrund Gespräche, dass auch andere Anbieter Matter Casting integrieren.
Amazon Prime Video (Kostenlos+, App Store) →
Matter Casting auf dem Fire TV verwenden
Prüft, ob ihr die neuste Software auf dem Fire TV installiert habt. Einstellungen → Mein Fire TV → Info → Nach Systemupdates suchen.
Prime Video-App öffnen und den Inhalt auswählen, den ihr ansehen möchtet.
Auf das Casting-Symbol klicken und den eigenen Fire TV auswählen.
Der Inhalt wird auf dem Fire TV-Geräte abgespielt und ihr könnt euer Smartphone weiterhin für andere Dinge nutzen. Ihr könnt Inhalte, die man vom Mobilgerät auf dem Fire TV-Gerät abspielt, bequem von der App aus vor- und zurückspulen oder zu anderen Sendungen und Filmen navigieren und einen anderen Inhalt auswählen. Wenn bereits etwas auf dem Fernseher läuft, kann man auf das Casting-Symbol tippen, um diesen Inhalt zu steuern. Selbst wenn man den Raum verlässt, läuft der Inhalt weiter auf dem Fire TV, da Matter Casting die Kommunikation von App zu App unterstützt. Das iOS- und Android-Gerät steuert direkt die App auf dem Fernseher.
Amazon hat schon angekündigt, dass das ZDF Matter Casting im Laufe des Jahres freischaltet. Ob weitere Anbieter auf Matter Casting setzen, bleibt abzuwarten.
Angebot
Amazon Fire TV Omni QLED Serie Smart-TV mit 43 Zoll (109 cm), 4K UHD, Sprachsteuerung…