Bosch hat das monatliche Firmware-Update für seine Smarthome-Controller veröffentlicht. Die Aktualisierung auf die neueste Systemversion lässt sich über die Smarthome-App des Herstellers anstoßen und hat vor allem für Besitzer des Bosch Smart Home Controller II nennenswerte Neuerungen im Gepäck.

Die zweite Generation der Steuerzentrale von Bosch lässt sich auch auf Basis des Matter-Standards als Brücke zu anderen Smarthome-Systemen verwenden. Mit dem Update werden die folgenden Geräte aus dem Smarthome-Portfolio von Bosch mit dem Standard kompatibel und können mit den Matter-Systemen und Apps anderer Hersteller verbunden werden.

Die Matter-Unterstützung von Bosch umfasst aktuell die hauseigenen Bewegungsmelder, Dimmer, Zwischenstecker und das Bosch Smarthome-Relais sowie die Heizkörper-Thermostate, Raumthermostate, Tür-/Fensterkontakte in jeweils beiden Generationen. Die Aktivierung erfolgt über den Bereich „Mehr“ in der Bosch-App, dort findet sich unter der Rubrik „Partner“ neben Optionen wie HomeKit auch der Eintrag „Matter“.

Zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Der integrierte Klimamanager wird um die Option „Temperaturabfall“ erweitert, mit deren Hilfe eine Lüftungserkennung auch ohne Tür-/Fensterkontakte möglich ist und Heizungen im Raum bei einem Temperaturausfall automatisch gedrosselt werden.

Darüber hinaus listet Bosch in der Leistungsbeschreibung der neuen Version eine stattliche Zahl an Verbesserungen und Fehlerbehebungen auf. Unter anderem werden nun auch HomeKit-Szenen unterstützt, welche die Behanghöhe und den Neigungsgrad einer Jalousie ändern.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *