Seit dem globalen Roll-out von Instagram Notes im Januar 2023 ist das Format zu einem Bereich avanciert, den die Plattform stets um Features erweitert. Die User sollen die Notes in möglichst vielen Kontexten einsetzen können, um sie als Content- und Kommunikationskanal zu nutzen. Gleichzeitig soll das das Engagement und die Verweildauer der Nutzer:innen erhöhen – vielleicht plant Meta sogar noch mehr.
Zuletzt wurden für die Notes sowohl die Möglichkeit zum Liken als auch die Option, via Notes zu chatten, getestet. Darüber hinaus hat Instagram sogenannte Notes Prompts als Reaktionsaufruf eingeführt, die schon im Januar getestet wurden.
This week, we started testing Notes prompts, a new way for people to create a note that prompts others to respond,
erklärte Instagram-Chef Adam Mosseri seinerzeit. Und auch die Integration der Notes im Profil von Creatorn wurde 2024 umfassend eingeführt. Wir zeigen dir in einem dedizierten Beitrag, wie du die Notizen selbst integrieren kannst.
Neuerdings ermöglicht Instagram ersten Creatorn, Notes auch zu Reels und Posts hinzuzufügen, um dem Format noch mehr Sichtbarkeit zu vermitteln.
3 große Instagram Updates:
Cutout Sticker für Reels und Stories, Notes Prompts
und Notes im Profil
Notes-Ergänzung bei Reels und Posts: Das ist der Zweck
Der App Researcher NICKY (nickysweet857) hat auf Threads einen Post geteilt, der veranschaulicht, wie Instagram zum Hinzufügen von Notes aufruft und wie diese beispielsweise in ein Reel integriert werden können.
Der Overlay-Hinweis von Instagram verweist darauf, dass die Notes drei Tage lang sichtbar sind, auch wenn sie bei Reels und Posts integriert werden. Wer eine Notiz zu seinen Inhalten hinzufügt, kann damit auf mehr Engagement und Reaktionen in Form von Direct Messages der Viewer der Inhalte hoffen. Dabei können diese Notes nur engen Freund:innen oder von Followern, denen du auch folgst, gesehen werden. Das erklärt der Social-Media-Experte Matt Navarra auf Threads. Laut Instagram werden Posts und Reels von Freund:innen eher gesehen, wenn sie Notes enthalten.
Mit diesem Feature Update möchte Instagram dem Format Notes offenbar noch mehr Sichtbarkeit verleihen. Noch steht das vergleichsweise junge Format hinter den wichtigsten Bereichen, Reels, Stories, DMs und Posts, zurück. Im jüngsten Earnings Call wurde es nicht gesondert erwähnt.
Vorstellbar ist indes, dass Meta das Format Notes so stark fördert, um nicht nur mehr Nutzer:innen und Inhalte dafür zu generieren, sondern langfristig auch so viel Content, dass sich eine etwaige Integration von Werbung lohnen könnte. Immerhin sucht der Social-Media-Konzern stets nach neuen Inventaren für Ad-Platzierungen, die mehr Umsatz einbringen könnten. Auf Threads, das nach dem Launch im Sommer 2023 inzwischen über 150 Millionen monatlich aktive User verzeichnet, könnten noch 2024 Werbeanzeigen eingeführt werden. Offiziell gibt es jedoch noch keine Angaben dazu.
Meta konnte im ersten Quartal allerdings auch ohne Ads auf Threads oder in Notes 35,6 Milliarden US-Dollar Umsatz über das Advertising generieren.