Für alle, die sich eine möglichst einfache und übersichtliche Ergebnisansicht auf Google wünschen, hat die Suchmaschine gute Nachrichten. Denn sie führt einen neuen Filter ein, der an die Sucherfahrung von vor 25 Jahren erinnert. Der neue Web-Filter zeigt nur Text-Links an. User können ihn genauso wie den Images- oder den erst kürzlich mobil eingeführten Short Videos-Filter einsetzen, um diese spezifische Suchergebnisansicht aufzurufen. Noch diese Woche wird der Filter für Mobile und Desktop weltweit ausgerollt; er ist jedoch auf verschiedenen Wegen zu finden.
Googles Filter Web: Für Freund:innen von Text-Links
Keine Featured Snippets, keine X oder LinkedIn Posts, keine Videos oder Schlagzeilen. Der Web-Filter soll einen unverstellten Blick auf zur Suchanfrage passende Text-Links bieten. Das haben sich viele User gewünscht, erklärt Google. Deshalb erhalten sie die neue Filteroption, welche im Mobile-Kontext auf den ersten Blick sichtbar sein soll. Immerhin möchte Google dort alle Filter auf einmal anzeigen. Auf dem Desktop wiederum zeigt Google je nach Suchanfrage die relevantesten Filter (nach Googles Einschätzung) an. Daher könnte der neue Web-Filter dort auch erst über den Reiter „Mehr“ zu finden sein.
Der Launch dieses neuen – an alte Zeiten erinnernden – Filters kommt in der Woche der großen Google-Konferenz I/O. Auf dieser hat das Unternehmen zahlreiche Neuerungen vorgestellt, auch für die Suche. So schreibt CEO Sundar Pichai in seinem Blog Post zu den Neuerungen:
[…] Natürlich wird die Google Suche in der Gemini-Ära das alles auf eine ganz neue Ebene heben, indem es unsere Infrastrukturstärken, die neuesten KI-Fähigkeiten, unseren hohen Anspruch an die Informationsqualität und unsere jahrzehntelange Erfahrung kombiniert und ihr so die Vielfalt des Internets nutzen könnt. Das Ergebnis ist ein Produkt, das die Arbeit für euch erledigt […].
Google führte zuletzt die KI-Übersichten aus der Search Generative Experience in der Standardsuche ein. Im Rahmen der I/O kündigte das Unternehmen an, dass diese AI Overviews für alle in den USA ausgerollt werden. Auch in anderen Regionen sollen sie demnächst verfügbar sein.
[…] Die Google Suche ist generative KI im Ausmaß der menschlichen Neugier. Und es ist unser bisher aufregendstes Kapitel der Suche […],
ergänzt Sundar Pichai.
Google führt Short Videos-Menü ein
© Christian Wiediger – Unsplash