Bose legt bei seinen tragbaren Bluetooth-Lautsprechern noch eine Schippe drauf und hat mit dem Soundlink Max ein neues Flaggschiff in diesem Produktbereich im Programm. Der Lautsprecher wird vom 2. Juni an ausgeliefert und lässt sich bereits für den stolzen Preis von 399,95 Euro vorbestellen.
Bose verspricht mit dem Soundlink Max einen „nie dagewesenen Sound“. Das Gerät soll die Leistung eines großen Lautsprechers in ein kompaktes Gehäuse packen und sich perfekt für Partys eignen. Das ist natürlich alles Auslegungssache, aber für diesen Preis und mit dem Bose-Label auf dem Lautsprecher darf man hohe Erwartungen ansetzen. Enttäuschten Käufern verspricht der Hersteller die Möglichkeit, über die ersten 90 Tage hinweg die Möglichkeit zur Rückgabe bei vollständig erstattetem Kaufpreis.
Der integrierte Akku hält bis zu 20 Stunden lang und wird über USB-C aufgeladen. Zugleich kann man den USB-C-Anschluss dazu verwenden, ein verbundenes Mobiltelefon mit Strom zu versorgen. Als Audioeingang steht neben Bluetooth mit den Profilen A2DP, AVRCP, SPP, iAP und BLE auch eine AUX-Buchse zur Verfügung.
Überlebt auch einen Sturz ins Wasser
Der Bose Soundlink Max ist 12 x 26,5 x 10,5 Zentimeter groß und 2,13 Kilogramm schwer. Das Gehäuse ist nach IP67 gegen Staub und Wasser geschützt und der Lautsprecher überlebt bis zu 30 Minuten in maximal einem Meter tiefem Wasser. Dabei schwimmt der Soundlink Max zwar auch, das Gerät ist aber nicht für den Einsatz im Wasser gedacht.
Über Bluetooth können bis zu acht Geräteverbindungen mit dem Soundlink Max gespeichert werden, dabei kann der Lautsprecher auf Basis von Multipoint-Konnektivität eine Verbindung zu zwei gekoppelten Quellgeräten gleichzeitig aufrechterhalten und nahtlos zwischen diesen wechseln. Das Gerät unterstützt auch die SimpleSync-Technologie von Bose und kann darüber mit anderen kompatiblen Lautsprechern oder der Bose Smart Soundbar verbunden werden, um die Audiowiedergabe auf weitere Räume zu erweitern.