Apple hat die hauseigene Shazam-Applikation, mit der Anwender ihnen unbekannte Songs über die Mikrofone des iPhones identifizieren können, um die Unterstützung für Live-Aktivitäten erweitert.
Neue Version unterstützt Live-Aktivitäten
Mit der neuen Funktion erhaltet ihr nun auch Updates über den Status der laufenden Musikerkennung, während die App im Systemhintergrund Interpret und Titel des spielenden Songs ausfindig macht.
Die Unterstützung von Live-Aktivitäten ist die erste große Aktualisierung der Shazam-App, nachdem diese im vergangenen Sommer ein Update auslieferte, das es ermöglichte, Songs aus anderen Apps zu erkennen. Eine Funktion, die auch beim Einsatz von Kopfhörern problemlos funktioniert.
Die Shazam-App ist kostenlos im App Store erhältlich und kann sowohl über das Kontrollzentrum aufgerufen werden, als auch über die App selbst oder die begleitenden Widgets. Um Shazam über das Kontrollzentrum nutzen zu können, muss der entsprechende Schalter in den iPhone-Einstellungen aktiviert sein: Einstellungen > Kontrollzentrum > Musikerkennung.
Seit der Übernahme durch Apple im Jahr 2018 lässt sich Shazam auch mit Apple Music synchronisieren, zudem steht nach wie vor eine Anbindung an Spotify zur Verfügung. Erkannte Songs können hier auf Wunsch in einer gesonderten Shazam-Wiedergabeliste gespeichert werden.
Ist der iCloud-Sync in den App-Einstellungen aktiviert, werden identifizierte Songs mit allen verbundenen Apple-Geräten des Accounts synchronisiert.
Mac-App scheint vergessen
Die Shazam-App ist auch für Mac-Nutzer verfügbar, jedoch als separater Download und nicht Teil der Universal-App für iPhone, iPad, Apple Watch und iMessage. Leider wurde die Mac-Version seit August 2022 nicht mehr aktualisiert. Es ist unklar, ob Apple der Desktop-Ausgabe überhaupt noch einmal eine Aktualisierung zukommen lassen wird.