Mit Bluesky haben User im Digitalraum eine Alternative zu X, Threads und Mastodon an die Hand bekommen, die zunächst nur auf Invite-only-Basis verfügbar war. Inzwischen aber ist die Plattform öffentlich für alle nutzbar und verzeichnet über fünf Millionen User. Zum Wachstum trägt bei, dass die Plattform zuletzt zentrale neue Funktionen integriert hat. Dazu zählt, dass Seitenbetreiber:innen die Posts von Bluesky jetzt einfach auf ihren Seiten integrieren können. Zudem wurde zu Beginn des Jahres ein RSS Feeds für die Plattform eingeführt und User können jetzt GIFs in Posts integrieren. Aber auch Videos und personalisierbare GIFs sollen bald folgen. Jetzt kommt ein für viele womöglich noch wichtigeres Feature hinzu – eines, das noch nicht einmal Threads in der Form anbietet.

Direct Messaging auf Bluesky möglich: Wer dir schreiben kann

Threads gilt derzeit als größte X-Konkurrenz und hat bereits über 150 Millionen monatlich aktive User; auch, weil die enge Verbindung zu Instagram den Start für zahlreiche Nutzer:innen so einfach gemacht hat. Allerdings arbeitet die Plattform noch an einer Messaging-Funktion. Und die ist aktuell nur über die Instagram Inbox möglich. Bluesky wiederum liefert den Usern jetzt ein eigenständiges Messaging-System.

By default, only people you follow can message you. You can change this setting to everyone or no one, or keep it to people you follow.

Read more about how to use DMs and our planned feature updates in this blog post!

[image or embed]

— Bluesky (@bsky.app) May 22, 2024 at 20:57

Alle, die dir auf Bluesky folgen, dürften dir auch eine DM schicken. Als Einstellungsoptionen gibt es für die User derzeit nur die Möglichkeit, allen oder niemandem das Schreiben von Direktnachrichten zu erlauben. Über das Chat Icon am unteren Bildrand (mobil) oder in der Sidebar (Desktop) kannst du die neue Funktion ausprobieren.

Blockierte User können dir nicht schreiben, solche, die stummgeschaltet wurden, hingegen schon. Allerdings kannst du jetzt auch User direkt über das DM Feature blockieren, falls nötig. Und auch die DMs selbst können direkt gemeldet werden, wenn sie unangebrachte Inhalte transportieren. Noch hat die DM-Funktion keine Verschlüsselung und keine Bildintegrationsfunktion. Zudem gibt das Team an:

In rare cases, the Bluesky moderation team may need to open your DMs to investigate broader patterns of abuse, such as spam or coordinated harassment. This would only be done when absolutely necessary to keep Bluesky safe. Access is extremely limited and tracked internally.

Schon über 5 Millionen User:

Bluesky erlaubt jetzt Einbettungen auf Websites

© Bluesky via Canva

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *