2022 war es umgekehrt: Instagram testete in dem Jahr erstmals die Full-Screen-Videorezeption – wie auf TikTok. Jetzt experimentiert TikTok wiederum mit der Anzeige von Stories im Full-Screen – wie auf Instagram. Vom Test berichtet der App Researcher Radu Oncescu.
Doch das ist nicht das einzige Update, dass der Tech-Konzern ByteDance derzeit für die User von TiKTok, Lemon8 und Co. bereithält.
TikToks Update-Welle und Engagement Push für Lemon8
Die Stories kamen 2021 zu TikTok, haben dort bisher aber ebenso wie Bild-Posts – für die die Entertainment-Plattform kürzlich eine dedizierte App launchte – deutlich weniger Relevanz als die Kurzvideos. Mit der Full-Screen-Ansicht möchte TikTok dem Format womöglich ein Feeling wie bei der Rezeption von Videos, etwa im Clear Mode, verschaffen. Zudem könnten sich Instagram User an die Experience erinnert fühlen. Ob das Update umfassend ausgerollt wird und zu mehr Engagement führt, muss sich noch zeigen.
TikTok Notes offiziell ausgerollt:
So sieht die Instagram-Konkurrenz aus
Mehr Engagement erhofft sich ByteDance indes auch für die App Lemon8. Dabei handelt es sich um eine Social-Media-Plattform, die dem Look und den Funktionen nach zwischen Instagram und Pinterest oszilliert. Die App konnte sich in den USA bisher aber kaum durchsetzen. Zuletzt wurden sogar Influencer angeheuert, um sie aktiv zu bewerben. Jetzt pusht ByteDance das Engagement, indem Usern, die Kommentare mit bestimmten Kriterien zu Posts schreiben, Preise als Anreiz geboten werden. Davon berichtet der Social-Media-Experte Lindsey Gamble auf Threads.
Sollte es in den USA aber tatsächlich zu einem erzwungenen Verkauf oder Verbot von TikTok kommen, dürften auch die ByteDance Apps Lemon8 sowie CapCut in den Staaten kaum eine Chance auf ein Weiterbestehen wie bisher haben. Während es diesbezüglich zu einem Rechtsstreit kommt – TikTok wehrt sich gegen das US-Gesetz –, floriert die Kreations-App CapCut von ByteDance. Die App hat hunderte Millionen User, weil sie für die Erstellung von TikToks und anderen Videos oder Visual-Elementen einfach zu nutzen ist und immer neue Features, wie etwa AI-Text-Templates, bietet. Für noch mehr Nutzungs-Touchpoints dürfte indes die Integration von CapCut auf den neuen KI-gestützten Copilot+ PCs von Microsoft sorgen.
Unterdessen liefert TikTok den zahlreichen Creatorn der Plattform, aber auch Werbetreibenden eine ganze Reihe neuer Optionen. Im Test sind der Floating Player für mehr Watchtime und sogar 60 Minuten lange Videos, die auf mehr Werbeintegration hindeuten könnten. Zudem gibt es zentrale Werbe-Updates: Vor allem die Option, Duet mit Branded Mission zu kombinieren, lässt aufhorchen.
TikTok macht Duet werblich, bringt Creative AI und Creator Marketplace Hubs
© Jonathan Kemper – Unsplash