Neben großen Ankündigungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz, stellt Apple auch macOS 15 vor. Laut einem Bericht von AppleInsider, plant Apple „Menüs und App-Benutzeroberflächen“ neu zu gestalten. Schon mit macOS Ventura hat Apple die Systemeinstellungen angepasst und optisch an iOS angeglichen.

Die Systemeinstellungen in macOS 15 sollen besser organisiert und sortiert sein, nämlich nach Priorität und Wichtigkeit. Die Kategorien „Mitteilungen“ und „Ton“ rutschen weiter nach unten, während die „Allgemeinen Einstellungen“ weiter oben platziert werden. Apple plant, die bestehenden Abschnitte „Hintergrundbild“ und „Displays“ in denselben Abschnitt wie „Allgemeine Einstellungen“ zu verschieben, und „Datenschutz“ und „Sicherheit“ werden mit „Touch ID“ und „Passwort“ sowie anderen relevanten Einstellungen zusammengefasst. Siri und Spotlight sollen hingegen mit „Internetaccounts“ und „Game Center“ zusammengelegt werden.

Neues Symbol für Siri?

Da Siri durch die Integration von Künstlicher Intelligenz sicherlich an Fahrt aufnimmt, plant Apple auch eine Umgestaltung des derzeit bunten Siri-Symbols. Im Gespräch ist ein flaches schwarz-weißes Symbol. Außerdem soll es Designänderungen beim Taschenrechner und Safari geben. Zu den weiteren Gerüchten zählen ein neues iCloud-Einstellungsfenster und eine „moderne“ Benutzeroberfläche für AirDrop.

Das sind sicherlich vorwiegend kosmetische Änderungen, allerdings wird uns Apple Anfang Juni auf der WWDC weitreichende KI-Funktionen vorstellen. Am 10. Juni zeigt Apple auch Einblicke in iOS 18, iPadOS 18, tvOS 18, visionOS 2 und watchOS 11.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *