Wer sich von dem Verlangen überwältigt fühlt, alle fünf Minuten zum eigenen Smartphone zu greifen, hat sicher schon mal mit der Einschränkung der eigenen Bildschirmzeit experimentiert.
Die “digitale Diät” wird schon seit den 2010er-Jahren als Hilfsmittel gegen den andauernden Griff zum Smartphone empfohlen, der im Durchschnitt etwa 80 Mal pro Tag ausgeführt wird. Vor über sieben Jahren etwa verwies schon das ZDF auf die digitale Diät, um mit Abstinenz gegen die Smartphone-Sucht anzukämpfen.
Vom iPhone zum „dumb phone“
Sollten sich die Bildschirmzeitbeschränkungen bislang als wenig hilfreich erwiesen haben, dann schaut euch doch mal diesen Blogeintrag des australischen Software-entwicklers Harrison Broadbent an. Dieser empfiehlt mehrere Handgriffe, um das iPhone weniger attraktiv zu gestalten und die tägliche Bildschirmzeit allein schon dadurch zu reduzieren, dass das Apple-Handy weniger wie ein „dopamingesteuerter Spielautomat“ und mehr wie ein einfaches Telefon funktioniert.
Der Startbildschirm ganz ohne Ablenkungen | Bild: Harrison Broadbent
Erster Handgriff: Broadbent setzt die kostenpflichtige Anwendung Dumbify zum Starten ausgesuchter Applikationen ein. Der App-Launcher ersetzt die bunten App-Icons durch schlichte Textlisten, die deutlich zurückhaltender um eure Aufmerksamkeit buhlen.
Zudem empfiehlt der Entwickler ein einfaches Hintergrundbild, das das Dock des iPhones versteckt. Hier eine helle Variante, hier ein dunkles Wallpaper.
Schlichter App-Launcher und Graustufen-Display
Wem dies noch nicht reicht, aktiviert den Graustufen-Modus des iPhones über die Bedienungshilfen. Das farblose Display soll im iPhone-Alltag deutlich weniger ansprechend sein und macht die Nutzung von sozialen Medien und anderen Apps so weniger verlockend.
Weniger attraktiv dank Graustufen-Modus | Bild: Harrison Broadbent
Der Graustufen-Modus kann im Bereich Einstellungen > Bedienungshilfen > Sehen > Anzeige & Textgröße > Farbfilter > Graustufen aktiviert werden. Zudem ist eine Umschalten per Dreifachklick über die Seitentaste möglich. Dafür muss im Bereich Einstellungen > Bedienungshilfen > Allgemein > Kurzbefehl > Farbfilter aktiviert werden.
Wer anschließend auch noch die Benachrichtigungen des iPhones deaktiviert, hat ein Gerät, das deutlich weniger Ablenkungen bietet und sich wesentlich bewusster nutzen lässt. Die Frage, die ihr euch dann nur noch beantworten müsst: Wollt ihr das auch?