Die Creator Economy ist für TikTok der große Wachstumstreiber. Gerade im Kontext der Bereitstellung von Inhalten für die Entertainment App erhält die Kreation einen besonderen Stellenwert; und die Creator erhalten immer neue Optionen. Jüngst konnten einige sogar 60 Minuten lange Videos testen, im Web den Floating Player für mehr Watchtime nutzen oder auf Full-Screen Stories als Format zurückgreifen. Während sich diese Features im Test befinden, ist das neue TikTok Studio jetzt ausgerollt. Mit diesem liefert die ByteDance-Tochter eine umfassende Creator-Plattform, die zentralisiert diverse Tools anbietet, um Arbeitsprozesse zu optimieren und die Content-Erstellung sowie -Analyse noch weiter zu vereinfachen.

TikTok:

Floating Player für mehr Watchtime und AI Assistant für Effect House

© ByteDance

Das alles kannst du im TikTok Studio machen

Das TikTok Studio ist im Web und in der App verfügbar, aber auch als Standalone App. Es ersetzt gewissermaßen die Creator Tools und das Creator Center TikToks. Denn im TikTok Studio finden die Creator fortan umfangreiche Möglichkeiten zur Content-Bearbeitung. Sie können ihre Inhalte über die Plattformen aber ebenso hochladen, analysieren und hinsichtlich der Monetarisierbarkeit überprüfen.

/2 Whether you’re a seasoned creator, or a small business balancing content creation while managing a business, TikTok Studio provides free, easy-to-use tools and capabilities to efficiently streamline content workflow. Learn more on our Newsroom: https://t.co/Q1lbpwVkF2 pic.twitter.com/1RtxsQ0IIB

— TikTokComms (@TikTokComms) May 24, 2024

Im Blog Post zum Lauch des Studios erklärt TikTok, dass diverse User ab 18 Jahren ihren Account und ihre Performance analysieren können, egal, ob es sich um etablierte Creator-Profis oder TikTok-Neulinge handelt.

[…] Using their TikTok account to log in or sign up, creators can upload, film, edit, and post to TikTok directly from TikTok Studio and use tools like auto caption, photo editor, and autocut to polish their content with professional finesse […].

Sogar das Publikumsverhalten im Kontext der Rezeption von Videos der eingeloggten Creator lässt sich analysieren.

So kann der Blick ins TikTok Studio aussehen (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © TikTok

Darüber hinaus können Creator über das Studio direkt auf die Creator Academy zugreifen. Der Bereich Creator Academy ermöglicht es ihnen, umfassende Insights und Analysedaten dazu einzusehen, wie das Geldverdienen auf der Entertainment-Plattform funktioniert. Sie erhalten zudem Lehrressourcen für die Content-Kreation. Wer Inhalte über das TikTok Studio erstellt, muss darauf achten, die Community-Standards und Nutzungsbedingungen TikToks einzuhalten.

Die Betaversion der Standalone App ist für einige Android User in ausgewählten Regionen schon verfügbar. Für mehr User und die Apple-Nutzer:innen wird sie in den kommenden Wochen zur Verfügung gestellt. TikTok weist darauf hin, dass die Tool-Auswahl in der Web-Version und der App different sein kann.

Neben dem TikTok Studio gibt es für Creator und Advertiser auf TikTok indes noch viel mehr Neuigkeiten. Im Rahmen des TikTok World Product Summits hat die Entertainment-Plattform eine Reihe von Updates für die eigenen Business- und Werbelösungen vorgestellt. Neben den neuen Hubs TikTok One und TikTok Symphony fallen vor allem neue Werbeoptionen ins Gewicht. Advertiser können zum Beispiel die Option Branded Mission mit der populären Duet-Funktion kombinieren.

TikTok macht Duet werblich, bringt Creative AI und Creator Marketplace Hubs

© Jonathan Kemper – Unsplash

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *