Erst gestern haben wir nochmal daran erinnert, dass die Telekom ihren Mobilfunkkunden für den Zeitraum der Fußball-Europameisterschaft unbegrenztes Datenvolumen versprochen hat. Jetzt liefert das Unternehmen die finale Bestätigung und zudem die noch fehlenden Details zu der Aktion nach.
Wie bereits erwartet, läuft die Buchung der Daten-Flatrate analog zu den früheren Datengeschenken der Telekom über die App „MeinMagenta“. Im Unterbereich „Magenta Moments“ finden Vertragskunden hier die Möglichkeit, sich das Aktionsangebot zu sichern. Über den gesamten Zeitraum der offiziell UEFA EURO 2024 betitelten Fußball-Europameisterschaft, also vom 14. Juni bis zum 14. Juli, fallen dann innerhalb von Deutschland sämtliche Beschränkungen des Datenvolumens weg.
Alternativ könnt ihr bei aktiver Mobilfunkverbindung auch über die Webseite pass.telekom.de an der Aktion teilnehmen.
Die Telekom listet im Rahmen der Ankündigung auch sämtliche Tarife auf, die zur Teilnahme an der Aktion berechtigen. Allem voran stehen hier natürlich die MagentaMobil-Tarife inklusive der Varianten Young, Data, Business Mobil und Business Mobil Data, ausgenommen sind lediglich MagentaMobil Speedbox, MagentaMobil GÖNN und Smart Connect. Zudem berechtigen PlusKarten, die Family Card inklusive Basic und Kids & Teens, CombiCards und MagentaEINS Unlimited inklusive Community Cards, sofern sie nach 2011 gebucht wurden, sowie Prepaid-Tarife mit inkludiertem Datenvolumen zur Teilnahme an der Aktion.
Das Fußball-Datengeschenk der Telekom lässt sich ab sofort über die MeinMagenta-App buchen und wird dann mit dem Start der UEFA EURO 2024 automatisch aktiviert.
Telekom verzichtet auf „Dark Pattern“
Beim Ausprobieren haben wir übrigens mit Freude festgestellt, dass die Telekom endlich davon Abstand genommen hat, ihren Kunden durch ein gezielt aufgebautes Tasten-Layout die Zustimmung zu ihren „Info-Services“ unterzujubeln. In der neuen Version des entsprechenden Formulars bewirkt der hervorgehobene Knopf tatsächlich nur noch, dass die bewusst vom Nutzer aktivierten Optionen akzeptiert werden. Zuvor war hier immer die Taste „Alles akzeptieren“ klick-trächtig farblich hervorgehoben.