Beschäftigte haben nur eine begrenzte Anzahl an Urlaubstage. Der Urlaub will deshalb wohl geplant sein. Doch wohin soll es gehen? Um die Auswahl zu erleichtern, zeigen dir in unserem wöchentlichen Ranking die zehn besten Reiseziele der Welt.

Viele Menschen nutzen ihren Urlaub, um ins Ausland zu reisen. Bei durchschnittlich 28 Urlaubstagen im Jahr will die Reise jedoch wohl geplant sein. Den freien Tagen geht deshalb häufig eine ausgiebige Recherche voraus. Je nachdem, welchen Anspruch Urlauber:innen haben, eignen sich einige Länder eher als Reiseziel als andere.

So kann sich die jeweilige politische und ökonomische Lage in einigen Regionen und Staaten negativ auf die Erholung auswirken. Auch umweltbedingte Faktoren wie Waldbrände oder geopolitische Spannungen sorgen dafür, dass bestimmte Länder eher nicht für den Urlaub infrage kommen.

Die besten Reiseziele der Welt

Seit 2007 betrachtet das Weltwirtschaftsforum (WEF) diese und weitere Faktoren und erstellt regelmäßig ein Ranking der besten Reiseländer. Die aktuelle Liste ist Teil des neu erschienenen Travel & Toruism Development Index 2024. Dabei flossen zahlreiche Kriterien in die Positionierung mit ein. Darunter: die Infrastruktur, natürliche Ressourcen, Nachhaltigkeit, Verfügbarkeit von Arbeitskräften sowie wettbewerbsfähige Preise. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Reiseziele der Welt im Jahr 2024.

Platz 10: Schweiz

Auf dem zehnten Platz im Ranking der besten Reiseziele 2024 landet die Schweiz. Das WEF vergab einen Score von 4,81. Reisende zieht es dort vor allem in die Alpen und zu verschiedenen Seen. Außerdem besuchen sie gern Städte wie Zürich oder Genf. Das Reisen in der Schweiz ist zwar relativ teuer. Dafür sind die öffentlichen Verkehrssysteme aber gut ausgebaut. Das Land gilt als sehr sicher, hat eine niedrige Kriminalitätsrate und ein gutes Notfallsystem.

Platz 10: Schweiz. (Foto: Canva)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *