Der portugiesische Software-Distributor Aptoide hat sich bislang vor allem als App Store für Android-Nutzer einen Namen gemacht. 13 Jahre nach der Firmengründung 2011 versorgt Aptoide inzwischen 430 Millionen Nutzer mit über einer Million Mobil-Applikationen — noch in dieser Woche will man erstmals auch iPhone-Anwender versorgen.

Ein App Store nur für Spiele

Wie Aptoide angekündigt hat, wird man iPhone-Anwendern in der Europäischen Union zukünftig einen alternativen App Store anbieten, der sich ausschließlich auf die Bereitstellung von Spielen konzentrieren wird.

Damit ergänzt Aptoide das bisherige Angebot an alternativen App Stores, zu denen der sogenannte AltStore PAL mit einer Jahresgebühr von knapp zwei Euro zählt oder auch der App Store von Setapp, der kürzlich in einer halböffentlichen Betaphase gestartet ist.

Aptoide macht auf dieser Sonderseite auf den bevorstehenden Start des neuen Game Store am Donnerstag aufmerksam. Installieren lässt sich der neue App Store allerdings schon jetzt, wenn auch derzeit noch mit einem sehr überschaubaren Angebot.

Im Gegensatz zu anderen App-Marktplätzen wird sich der iOS-Store von Aptoide vorerst ausschließlich auf Spiele konzentrieren. Wie der Anbieter mitteilt, ist geplant, täglich neue Spiele in den Katalog der angebotenen Titel aufzunehmen.

In-App-Käufe inklusive

Wie die Aptoide-Macher gegenüber US-Medien bestätigen, ist Aptoide zudem der erste alternative App Store in Europa, der mit einer von Apple genehmigten Lösung für In-App-Käufe startet. Diese wird interessierten Entwicklern über eine Software-Schnittstelle zur Verfügung gestellt.

Zum Start wird der Aptoide-Store sieben iPhone-Spiele anbieten, darunter Klassiker wie Solitaire und Mahjong. Über 30 Spiele sollen sich bereits in der Vorbereitung für eine zeitnahe Freigabe befinden.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *