In den letzten zehn Jahren haben sich die Anforderungen an den modernen Arbeitnehmer so stark verändert wie nie zuvor. Die Skills der Arbeitenden – von frischen Uni-Absolvent:innen bis hin zu erfahrenen Langzeit-Angestellten haben eine Schere gebildet. Wie setzt man die unterschiedlichen Generationen bestmöglich ein? Und wie bereiten sich die Akteure – und die verschiedenen Generationen – am besten auf die vermeintliche Übernahme von generativer KI vor? Wir erklären dir mehr über Reskilling und wie es dich in der Arbeitswelt weiterbringt.
Reskilling: Die Zukunft der Weiterbildung?
Laut dem World Economic Forum werden bis 2030 rund eine Milliarde Arbeitende weltweit Reskilling benötigen. Doch was ist Reskilling überhaupt?
Kurz zusammengefasst beschreibt Reskilling das Erlernen neuer (beruflicher) Kompetenzen. So kann eine neue Position besetzt oder eine Alte revitalisiert werden. Reskilling geht insofern über die klassische Weiterbildung (Upskilling) hinaus. Dabei handelt es sich hier um eine dynamische Antwort auf den ebenso dynamischen Arbeitsmarkt.
Hier kommst du zur Power Skills-Studie von Pearson
Viele Jobs werden entweder überflüssig oder durch neue Anforderungen erweitert. Reskilling ist eine Methode, um bei diesem Wandel mitzugehen, statt von ihm abgehängt zu werden.
Arbeiten geht heute anders und diese Erneuerung ist längst nicht abgeschlossen. Das Beste, was Arbeitgeber nun machen können, um ihr Unternehmen und die Skills ihrer Arbeitnehmer zukunftsfähig zu gestalten ist, sich an diese Veränderungen anzupassen und sich Hilfe von außen zu holen.
Für den neuen Arbeitsmarkt rüsten
Pearson Deutschland liefert für diese Herausforderung eine Lösung. Pearson, einer der größten Bildungsverlage weltweit, gibt im „Pearson Skills Outlook: Power Skills“ wichtige Insights zu den Bedürfnissen des heutigen und zukünftigen Arbeitsmarktes. Der Skills Outlook bietet einen klaren und weitreichenden Einblick in die akutesten Notwendigkeiten des Marktes. Außerdem wie diese mit den existierenden Arbeitnehmern umgesetzt werden können.
Der erste Schritt erkundet die sogenannten „Power Skills“. Diese Skills sind für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens – und das Vorankommen der Angestellten – besonders wichtig. Auch wichtig ist dabei eine Einschätzung des Hier und Jetzt in Verbindung mit einem Blick in die Zukunft. Denn welche Skills sind in der modernen Weltwirtschaft besonders wertvoll?
Die sogenannten Power Skills werden hier als die Fähigkeiten definiert, die die allgemeine Wirtschaft und deine individuelle Karriere von morgen antreiben. Insgesamt wurden die Trends auf vier Weltmärkten, der USA, dem Vereinten Königreich, Kanada und Australien analysiert. Das Ergebnis: neben technischer Expertise sind die meistgeschätzten Skills allesamt zwischenmenschliche Fähigkeiten! Du solltest also für die Zukunft besonders in deine Fähigkeiten zum Teamwork, deine Lernfähigkeit, kulturelle und soziale Intelligenz, Kundenzentrierung und Selbstständigkeit investieren!
So verändert KI den Arbeitsmarkt
Viele Arbeitnehmer sind besorgt, wenn sie an den Einfluss von KI auf den Arbeitsmarkt von morgen denken – können Computer wirklich Menschen flächendeckend ersetzen? Die Antwort auf diese Frage ist komplex und führt weit in eine Zukunft, die wir als Menschen mitgestalten.
Pearson sieht in künstlicher Intelligenz aber vor allem eine Möglichkeit um sich auf den Arbeitsmarkt-Wandel vorzubereiten, statt diesen zu fürchten.
In einer Studie zu generativen KI in Australien, Brasilien, Indien, den USA und dem Vereinigten Königreich erklärt Pearson: Generative KI wird bereits in den nächsten zehn Jahren einen starken Einfluss auf Bürojobs haben. Die Studie ergab, dass ca. 30 Prozent der betrachteten Büroarbeiten von KI übernommen werden könnten. Deswegen ist es umso wichtiger für Arbeitende in diesem Bereich die Schere zwischen den jungen Uni-Absolvent:innen und den Langzeit-Angestellten zu ergründen und durch geeignete Trainingsmethoden zu verringern.
Mit Bildung binden
HR Pepper Management Consultants bestätigen 2022 in ihrer Studie, dass Weiterbildung eines der stärksten Werkzeuge gegen den Fachkräftemangel ist. Pearson bietet topaktuelle Lerninhalte von namhaften Autoren aus der Praxis. Ob Management oder soziale Skills, technisches Know-how oder die Vorbereitung auf eine IT-Zertifizierung: Arbeitnehmer können sich mit den Lehrbüchern von Pearson gezielt auf die Veränderungen der Arbeitswelt vorbereiten – inklusive den Herausforderungen von KI und Co.
Hier kommst du zu den Lehrbüchern von Pearson
Der Beitrag Power Skills und der Einfluss von generativer KI auf die Arbeitswelt von Sponsor [Anzeige] erschien zuerst auf BASIC thinking. Folge uns auch auf Facebook, Twitter und Instagram.