Ach Herrje. Das Software-Studio Readdle hat mitgeteilt, sich von der Kalender-App Calendars 5 verabschieden zu wollen. Nach satten zehn Jahren im App Store soll der Download durch die aktuell noch baugleiche Calendars-App aus dem selben Haus ersetzt werden.

Die Einstellung von Calendars 5 soll dabei einen Neuanfang markieren. Readdle plant eine neue, verbesserte Version von Calendars zu veröffentlichen. In den kommenden Monaten sollen Nutzer umfangreiche Verbesserungen auf allen unterstützten Plattformen erwarten können. Die Weiterentwicklung soll nicht nur neue KI-Technologien integrieren, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit weiter optimieren.

Nachfolger mit Abo-Modell

Was uns im Blogeintrag der Entwickler etwas zu kurz kommt, ist der mit der Einstellung von Calendars 5 einhergehende Wechsel des Geschäftsmodells. Anders als die Calendars-App, für deren Nutzung schon länger Abo-Preise verlangt werden, bot sich Calendars 5 mit identischen Funktionen als App zum Einmalkauf an. Der Kaufpreis betrug zuletzt 34,99 Euro.

Mit der bevorstehenden Einstellung von Calendars 5 müssen sich nun auch Bestandskunden mit der Abo-Anwendung Calendars arrangieren, die vorerst keine Möglichkeit zum Einmalkauf mehr anbietet.

Calendars 5 soll zum 30. Juni aus dem App Store entfernt werden, gleichzeitig wird dann auch der Support eingestellt, zukünftige Aktualisierungen wird es nicht mehr geben.

12 Monate kostenlos für Bestandskunden

Bestandskunden, die jetzt von Calendars 5 auf Calendars wechseln können die Premium-Version 12 Monate kostenlos nutzen und sollen sich im Anschluss dann zwischen einem Abonnement und einem „lebenslangen“ Zugang entscheiden können.

Aktuell gibt Readdle an, in 12 Monaten einen Jahrespreis von 22,99 Euro aufrufen zu wollen. Der lebenslange Preis wird derzeit noch nicht kommuniziert. Immerhin: Der Migrationsassistent macht den Umstieg vergleichsweise unkompliziert.

‎Calendars 5 von Readdle (34,99 €+, App Store) →


‎Calendars – Kalender & Planer (Kostenlos+, App Store) →

Mit Dank an Frank!

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *